Sputnik Engineering liefert 388 SolarMax-Strangwechselrichter für Photovoltaik-Kraftwerk mit 6 MW in Norddeutschland

Gemeinsam mit dem Projektierungsunternehmen actensys GmbH (Ellzee) hat das Schweizer Unternehmen Sputnik Engineering AG (Biel) einen Solarpark mit einer Gesamtleistung von 6 Megawatt (MW) mit 388 SolarMax Wechselrichtern vom Typ 15MT2-realisiert.

Damit gehört die Anlage in Neuenbrook zu den größten Photovoltaik-Installationen, die jemals mit MT-Wechselrichtern von SolarMax errichtet wurden. Insgesamt wurden 22.623 Solarmodule verbaut. Die PV-Anlage steht in der Kremper Heide bei Hamburg auf einer Fläche von 11,4 Hektar und versorgt seit Dezember 2013 1.400 Haushalte mit Solarstrom.

5.670,8 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr geplant
Der Solarpark Neuenbrook wurde mit dem Ziel einer langen und ertragreichen Laufzeit erbaut. Sowohl hocheffiziente Photovoltaik-Module als auch hochwertige Wechselrichter sollen langfristig den geplanten Solarstrom-Jahresertrag von 5.670,8 Megawattstunden (MWh) garantieren. Aus diesem Grund entschied sich das Projektierungsunternehmen, eine große Anzahl an Strangwechselrichtern einzusetzen, anstelle der sonst bei dieser Größenordnung üblichen Zentralwechselrichter.
Die dezentral aufgebaute Großanlage biete dadurch den Vorteil einer hervorragenden Verfügbarkeit, da im Störfall weniger Module von einer Beeinträchtigung betroffen seien und Ertragsverluste so gering wie möglich ausfallen, indem ein defekter Strangwechselrichter schnell und einfach ausgetauscht werden kann, betonen die Partner.

Hocheffizienz im Vordergrund
Die dreiphasigen MT2-Wechselrichter sind mit zwei MPP-Trackern ausgestattet und eignen sich mit einem erhöhten Eingangsstrom von 18 A pro Tracker optimal für den Einsatz bei Hocheffizienzmodulen. Darüber hinaus verfügen sie über eine leichte und kompakte Bauweise und sind somit selbst im Feld schnell und einfach zu montieren. Der hohe Wirkungsgrad von 98 Prozent sichert dauerhaft maximale Erträge.
„Bei der Planung und Umsetzung der Photovoltaikanlage Neuenbrook stand das Thema Hocheffizienz im Vordergrund. Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt und bilden eine perfekte Symbiose“, fasst Mathias Mader, Geschäftsführer der actensys GmbH das Anlagenkonzept zusammen.
„Bei der Auswahl der Bauteile spielten Qualität und Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle. Bei SolarMax als langjährigem Partner wussten wir sofort, dass die Wechselrichter diesen Anspruch erfüllen.“
Pierre Kraus, Vertriebsleiter Süd bei der Sputnik Engineering AG, ergänzt: „actensys und SolarMax verbinden die gleichen Werte: Qualität und Service. Beides ist sehr wichtig, wenn man Anlagen mit Laufzeiten von weit über 20 Jahren plant und installiert, die während der ganzen Betriebsdauer genauso leistungsfähig sein sollen wie am Tag der Inbetriebnahme. Für die Sicherung des hohen Qualitätsstandards in allen Leistungsbereichen verfügt das Team der actensys GmbH über hochqualifizierte Mitarbeiter, die Projekte optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen und diese nach dem neuesten Stand der Technik beraten. Die Einsatzbereitschaft und den ausgezeichneten Service schätzen wir auch als Partner sehr.“

06.02.2014 | Quelle: Sputnik Engineering AG; actensys GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen