Stromsparinitiative sucht 30 Haushalte für Test intelligenter Stromzähler

Die auf die Information und Beratung privater Haushalte ausgerichtete Kampagne "Die Stromsparinitiative" sucht 30 Haushalte, die mit moderner Energiemesstechnik (Smart Meter) zwei Wochen lang den heimischen Stromverbrauch aufzeichnen und über ihre Erfahrungen mit Anschluss, Handhabung und Nutzung der Geräte berichten.

In Kooperation mit Conrad, Discovergy und Wattcher wird den Haushalten je ein Gerät zur Verfügung gestellt, das sie über den Testzeitraum hinaus behalten dürfen, berichtet die co2online gemeinnützige GmbH (Berlin) in einer Pressemitteilung.

Messtechnik entlarvt Stromfresser
Die Messtechnik erfasst die Verbrauchsdaten und stellt die momentane Gesamtleistungsaufnahme des Haushaltes sowie die Leistungsaufnahme einzelner Stromverbraucher in Watt dar. Auf diese Weise können Stromkunden nachvollziehen, wie sich der Stromverbrauch des Haushaltes beim Ein- und Ausschalten von Beleuchtung und Geräten ändert. Zudem können die Nutzer unnötige Verluste durch den Stand-by-Betrieb erkennen und Stromfresser entlarven.
"Bisherige Erfahrungen mit intelligenten Stromzählern und digitalen Feedbackinstrumenten wie dem kostenlosen Energiesparkonto zeigen, dass bereits die Sichtbarkeit des Energieverbrauchs Haushalten hilft, Energie und Geld zu sparen", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der co2online GmbH, die den bundesweiten Praxistest organisiert.
Interessierte Haushalte können sich bis zum 23.02.2014 auf www.die-stromsparinitiative.de bewerben. Der Testzeitraum läuft von 1.-15.04.2014.

08.02.2014 | Quelle: co2online gemeinnützige GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen