US-Energieministerium: Photovoltaik-Kraftwerke im Versorgermaßstab haben 60 % des Wegs zur Netzparität geschafft

Die durchschnittlichen Gestehungskosten (LCOE) für die Stromerzeugung mit Photovoltaik-Großkraftwerken sanken in den USA von 0,21 US-Dollar je kWh im Jahr 2010 auf 0,11 USD /kWh Ende 2013, berichtet das US-Energieministerium (DOE).


Damit habe die Technologie mehr als 60 % des Wegs zur Netzparität geschafft, die mit Kosten von 0,06 USD Ziel der SunShot-Initiative des Energieministeriums ist. Die Photovoltaik-Industrie hat diesen Meilenstein bereits nach drei Jahren innerhalb des Neunjahres-Programms erreicht.
„In den letzten paar Jahren wurden die erneuerbaren Energien in den USA stark ausgebaut. Wir erzeugen inzwischen doppelt so viel Solar- und Windstrom und unterstützen eine wettbewerbsfähige Photovoltaik-Wertschöpfungskette und damit Arbeitsplätze in jedem Bundesstaat”, sagte US-Energieminister Moniz.
„Damit das Wachstum anhält und die Vereinigten Staaten bei der Entwicklung erneuerbarer Energien weltweit führend bleiben, fördert das Energieministerium neue Technologien, die Kosten senken, Wirkungsgrade verbessern und neue Arbeitsplätze und Geschäftsmöglichkeiten im ganzen Land schaffen.“ Die Stromgestehungskosten der PV-Großkraftwerke lägen mit 0,11 USD/kWh sogar bereits um einen Cent unter dem durchschnittlichen Strompreis für Endkunden in den USA.

USA wollen Photovoltaik-Produktion und Kommerzialisierung neuer Technologien mit 25 Millionen USD fördern
Das Ministerium will außerdem 25 Millionen USD (18 Millionen Euro) investieren, um die US-amerikanische Photovoltaik-Produktion anzutreiben und die Kommerzialisierung effizienter und kostengünstiger Photovoltaik- und solarthermischer Kraftwerke (CSP) voranzubringen.
Das Finanzierungspaket “Solar Manufacturing 2” soll innovative Projekte fördern, welche die Kosten entlang der Wertschöpfungskette für Komponenten senken und Herstellungsverfahren verbessern.
Gefördert werden fortschrittliche Technologien, welche die Produktionskosten senken, aber auch neue Produktionsverfahren, welche die Bau- und Installationszeit verkürzen.
Weitere Informationen gibt es hier.

14.02.2014 | Quelle: U.S. DOE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen