Photovoltaik-Speicher: Knubix und Victron Energy bauen Partnerschaft aus

Die KNUBIX GmbH (Bodnegg) und Victron Energy (Almere Haven, Niederlande) wollen ihre Partnerschaft weiter ausbauen. Knubix bezieht bereits seit einem Jahr Leistungselektronik und Batterieladetechnik von dem Inselwechselrichter-Experten.

„Neben der Aufstockung einer höheren Abnahmequote an Victron-Leistungselektronik haben wir uns darüber verständigt, die gemeinsame Entwicklung von Energiespeicher-Systemen in Angriff zu nehmen“, sagt Knubix-Geschäftsführer Markus Michelberger.
„Statt Überschneidungen ergänzen wir uns bei Lösungen zur autarken elektrischen Energieversorgung nahezu perfekt“, ergänzt Matthijs Vader, Geschäftsführer von Victron Energy. Gespräche über gemeinsame künftige Entwicklungen seien bereits im Gange.

Photovoltaik-Speicher „Knut“ hat integriertes Energiemanagement
Knubix hat den Photovoltaik-Speicher „Knut“ auf den Markt gebracht. Neben seinen kompakten Maßen und seiner einfachen Bedienbarkeit zeichne er sich vor allem durch seine Robustheit und Ausfallsicherheit von nahezu 100 Prozent aus, betont das Unternehmen. In der Grundform sei er ausreichend für einen Vier- bis Fünf-Personen-Haushalt. Das skalierbare System könne aber auch an die Anforderungen von Mehrfamilienhäusern und Gewerbebetrieben angepasst werden.
Integriert ist ein intelligentes Energiemanagement, mit dem sich automatisch, manuell oder auch voreingestellt drei Lastrelais steuern lassen. Auf diese Weise sei der selbst erzeugte Solarstrom auch nach Sonnenuntergang zuverlässig nutzbar.
Bei einem Stromausfall übernimmt Knut die Energieversorgung des Hauses, schaltet automatisch große Verbraucher ab und überbrückt die Versorgungslücke. Der Status kann auf dem integrierten Display, auf einem Smartphone, Tablet-PC oder Computer abgelesen werden.

16.02.2014 | Quelle: KUBIX GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen