Energiespeicher-Konferenz „Energy Storage Summit Japan“ findet erstmals im November 2014 statt

„Forschung trifft Industrie trifft Politik“ ist das Motto des Energy Storage Summit Japan, der am 05./06.11.2014 in Tokio Premiere hat. Mit der Energiespeicher-Fachkonferenz samt Ausstellung ergänzt die Messe Düsseldorf GmbH ihr Angebot.

Nach der Energy Storage in Düsseldorf und den Veranstaltungen im kalifornischen San Jose und in Mumbai (Indien) sollen die Energy Storage China (ESC) am 23./24.06.2014 in Peking und der erste Energy Storage Summit Japan die wichtigsten Zielgruppen der Energiespeicher-Branche zusammenführen.

Speicherthema ist in Japan sehr willkommen
„Bislang gibt es in Japan keine Veranstaltung, die das Thema Energiespeicherung in den Mittelpunkt stellt“, sagt Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. „Wir haben in vielen Gesprächen mit japanischen Firmen und Ministerien das deutliche Feedback bekommen, dass eine solche Fachkonferenz mit dem Ziel des internationalen Austauschs und der Aufnahme von geschäftlichen Beziehungen hochwillkommen ist.“
Der Energy Storage Summit Japan wird aus einem Konferenztag am 06.11.2014 im TKP Akasaka Conference Center und einem vorgelagerten Tag mit Unternehmensbesuchen bestehen. Während der Veranstaltung sollen sich die japanischen Repräsentanten der Energiewirtschaft, der relevanten Ministerien und Behörden, Forschungseinrichtungen und Verbände mit internationalen Vertretern aus Industrie, Forschung und Politik austauschen.

Änderungen im japanischen Energiemarkt stehen an
Dies ist aktuell von besonderem Interesse, da auf dem japanischen Energiemarkt im Zuge der Liberalisierung ab 2016 bedeutende Änderungen und Möglichkeiten für die Speicherbranche und Energiewirtschaft anstehen. Bereits im Januar 2012 hatte das Industrieministerium METI ein „Storage Battery Strategy Project Team“ gebildet, das die Förderung von Energiespeichern (insbesondere Batterien) zum Ziel hat.
Japanische Unternehmen sollen nach dem Willen der Regierung im Jahr 2020 einen 50-prozentigen Anteil am Batteriespeicher-Weltmarkt halten. Im Februar 2013 hat die japanische Regierung ein umfassendes Förderprogramm aufgelegt: In den nächsten zehn Jahren sollen 310 Milliarden Yen (rund 2,21 Milliarden Euro) an staatlichen und privaten Investitionen in die Netz-Entwicklung investiert werden.

Speicherung von Energie bewegt Industrie, Wissenschaft und Politik
Der Energy Storage Summit Japan ist Bestandteil der „World of Energy Storage“-Veranstaltungsreihe der Messe Düsseldorf. Den Konferenzen und Ausstellungen in Deutschland, Nordamerika, Indien, China und Japan liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Gewinnung und Speicherung von Energie ein Thema ist, das aktuell Industrie, Wissenschaft und Politik weltweit bewegt.

22.02.2014 | Quelle: Messe Düsseldorf GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen