Solarstrom-Eigenverbrauch: REM GmbH bringt Photovoltaik-Speicher für Wohnhäuser und kleine Unternehmen auf den Markt

Die REM GmbH (Rottenburg) hat einen Lithium-Ionen-Energiespeicher für Wohnhäuser und kleine Unternehmen auf den Markt gebracht, der sich sowohl für neu zu installierende Photovoltaik-Anlagen als auch zum Nachrüsten bestehender Anlagen einet.

Bei einer Nachrüstung könnten die vorhandenen Wechselrichter weiterhin in Betrieb bleiben, berichtet REM in einer Pressemitteilung. „ELLi Home“ integriere sie in das AccuSystem.

Solarstrom-Speicher optimiert den Eigenverbrauch
Das Batteriesystem ist darauf ausgerichtet, den Eigenverbrauch zu optimieren. Der ELLi GridSensor misst dazu vor dem Stromzähler dreiphasig den aktuellen Energieverbrauch. Anhand dieses Signals regelt der AccuManager die Stromnutzung aus der Photovoltaik-Anlage so, dass möglichst wenig Strom aus dem Netz bezogen wird.
Durch den modularen Systemaufbau kann die Speicherkapazität dem Bedarf angepasst werden. Erhöht sich der grundsätzliche Energieverbrauch des Haushalts, kann ELLi Home mitwachsen, ohne dass zusätzliche Wechselrichter installiert werden müssen, betont REM. Neben einer Solarstrom-Anlage können auch zusätzliche Stromquellen wie Windkraft-Anlagen oder BHKW in das Gebäudenetz integriert werden.

Stromspeicher überbrückt Stromausfälle
Die ELLi BridgeBox ist ein optionales Modul, das bei einem Netzausfall eine Versorgung mit dem eigenen Strom sichern soll. Dazu trennt diese das AccuSystem automatisch vom allgemeinen Stromnetz und stellt sofort den Energieverbrauch auf die reine Batterieversorgung um.
Der ELLi WebServer ermöglicht die Überwachung des ganzen Systems. Das Monitoring der Anlage, der aktuelle Stromverbrauch und die eingesparten Kosten können über das Internet-Portal abgerufen werden.
REM betont, dass die Batterielösung ab sofort lieferbar und auch KfW-förderfähig sei.

23.02.2014 | Quelle: REM GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen