Photovoltaik in Italien: Conergy baut PV-Dachanlage mit 250 kW für 75 % Solarstrom-Eigenverbrauch

Conergy (Hamburg) baut derzeit seine größte Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage in Italien. Die Solarstromanlage mit einer Nennleistung von 250 Kilowatt (kWp) befindet sich auf den 4.000 Quadratmeter großen Dachflächen der Fabrikhallen von Gemata, einem Hersteller für Maschinen zur Lederverarbeitung in der norditalienischen Gemeinde Trissino (Provinz Vicenza in Venetien).

Die Anlage mit 980 Photovoltaik-Modulen von Typ Conergy PowerPlus soll nach Anschluss im März jedes Jahr rund 250.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Gemata will 75 % davon direkt in seiner Produktion verbrauchen und künftig lediglich 25 % aus dem Netz beziehen.

Conergy weitet Finanzierungslösungen für Endverbraucher aus
Das Photovoltaik-Kraftwerk sei eine doppelte Premiere, betont Conergy. Es sei die größte Conergy-Eigenverbrauchsanlage für einen Gewerbebetrieb nach Ende des Förderprogramms Conto Energia V. Zudem weite Conergy nach und nach sein Portfolio um Finanzierungslösungen aus. Bei dieser Photovoltaik-Anlage unterstützte Conergy den Gewerbebetrieb maßgeblich bei der Beschaffung der Finanzierung seiner Anlage und zeichnete zudem für die Planung und Auslegung, die Komponentenlieferung und den Bau verantwortlich. Bei der Konstruktion arbeiteten die Solar-Experten dabei mit ihrem langjährigen Partner Crea Italy zusammen.

Alexander Gorski: Arbeiten in allen Ländern an eigenen Finanzierungslösungen
„Finanzierungslösungen werden heutzutage in der Solarindustrie immer wichtiger“, sagte Alexander Gorski, COO und CEO für Europa der neuen Conergy Holding.
„Wir sind deshalb dabei, in allen Conergy Ländern solche Lösungen zu entwickeln. In den USA haben wir bereits einen Fonds in Höhe von 100 Millionen USD aufgesetzt. Diese Pilotanlage in Venetien ist nun der erste Schritt, eine passende Lösung auch in Italien zu etablieren. Mit unserer neuen Eigentümerstruktur mit Kawa können wir künftig bei der Finanzierung der Conergy-Anlagen nicht nur maßgeblich unterstützen, sondern zeitnah unsere eigene großflächige Finanzierungslösung auf den Markt bringen – ein absolutes Novum im Stiefelstaat.“

Solarstrom-Netzparität für viele Endverbraucher in Italien
„Der italienische Markt ist mit Erreichen der Netzparität für viele Endverbraucher auch nach Ende des Conto Energia V ein hochinteressanter Markt“, sagte Giuseppe Sofia, Geschäftsführer von Conergy in Italien.

Giuseppe Sofia: Wollen künftig Verkäuferdarlehen für Gewerbekunden anbieten
„Für Privathaushalte, kleine und mittelständische Unternehmen bietet Solar die Möglichkeit, erheblich an Stromkosten zu sparen. Oftmals fehlt ihnen jedoch der Zugang zu entsprechenden Finanzmitteln für die Anfangsinvestition. Wir arbeiten deshalb derzeit an einer Lösung, bei der wir unseren Gewerbekunden selbst ein Verkäuferdarlehen – und damit wirklich eine Komplettlösung – anbieten können.“

25.02.2014 | Quelle: Conergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen