Organische Photovoltaik für die Gebäudehülle: Heliatek präsentiert Dünnschicht-Solarzellen und Solar-Folien auf der Ecobuild 2014

Die Heliatek GmbH (Dresden), Hersteller von organischen Photovoltaik-Folien, wird sich auf der Ecobuild vom 04.-06.03.2014 in London präsentieren.

Der Geschäftsführer Thibaud Le Séguillon werde das gesamte Produktspektrum für Neubauten und die Modernisierung privater, gewerblicher und industrieller Gebäude vorstellen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Solar-Folien auch für die Heizungsunterstützung einsetzbar
Im Rahmen des Seminars "Vorteile der PV Technologien" erklärt er Anwendungen von Dünnschicht-Solarzellen bis zu organischen Solar-Folien in der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV), auch für die solare Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung.
Die Solarfolien vom Typ „HeliaFilms“ eignen sich besonders für derartige Anwendungen, weil sie opak oder transparent in verschiedenen Farben erhältlich, sehr leicht, ultra-dünn und hoch effizient seien, betont das Unternehmen.
Im Vergleich zu herkömmlichen PV-Technologien gelten diese Folien als effizienter, da sie auch an bewölkten Tagen und bei diffusen Lichtverhältnissen Solarstrom erzeugen. Außerdem arbeiteten sie stabil bis zu Temperaturen von 80°C, so Heliatek.

02.03.2014 | Quelle: Heliatek GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen