Photovoltaik auf den Philippinen: ThomasLloyd und Weltbank arbeiten bei der Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Infrastruktur zusammen

Die ThomasLloyd Group Ltd. (London, UK) und die International Finance Corporation (IFC), ein Mitglied der Weltbankgruppe, haben am 26.02.2014 ein Mandatsschreiben für die Bereitstellung einer erstrangigen Finanzierung in Höhe von 330 Millionen US-Dollar (239 Millionen Euro) durch das „Managed Co-Lending Portfolio Program“ und andere angeschlossene IFC-Finanzierungseinrichtungen unterzeichnet.

Damit wird das von ThomasLloyd bereits investierte und zugesagte Entwicklungs- und Baukapital in Höhe von 87 Millionen US-Dollar (63 Millionen Euro) weiter aufgestockt. Die Mittel sollen für den Bau und Betrieb von je drei Photovoltaik- und Biomasse-Kraftwerken auf der Insel Negros verwendet werden, berichtet ThomasLloyd in einer Pressemitteilung.
„Die Philippinen boten uns und der IFC eine großartige Gelegenheit, dauerhafte Arbeitsplätze und nachhaltige Energieversorgung ins Land zu bringen“, sagt Tony Coveney von der ThomasLloyd Group. „Wir sind davon überzeugt, dass der gezielte Einsatz von Kapital dazu beitragen kann, lokale Energie für lokalen Bedarf zu erzeugen.“
Beide Parteien betrachten die Transaktion als Basis für den weiteren Ausbau ihrer Investitionen in diesem Sektor.

Photovoltaik-Kraftwerk mit 22 MW wird im März 2014 fertig
ThomasLloyd arbeitet auf Basis einer Kooperationsvereinbarung mit seinem lokalen Projektentwicklungspartner Bronzeoak Philippines Inc. zusammen. Im März 2014 soll der Bau von San Carlos Solar Energy Inc., einem vollständig von ThomasLloyd finanzierten Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 22 MW, abgeschlossen werden.
Es wird das erste Erneuerbare-Energien-Projekt im Kraftwerksmaßstab in den Philippinen sein, das von dem neuen Einspeisevergütungstarif profitiert, den die Regierung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2008 eingeführt hat. Zwei weitere PV-Kraftwerksprojekte auf der Insel Negros befinden sich derzeit in der Entwicklungsphase. Eins davon soll ebenfalls 2014 fertig werden.

04.03.2014 | Quelle: ThomasLloyd Group; Bild: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen