Dünnschicht-Photovoltaik: Stion erreicht Wirkungsgrad von 23,2 % mit einer Tandem-CIGS-Solarzelle

Stion (San Jose, Kalifornien, USA) hat eine Tandem-Dünnschicht-Solarzelle auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) mit einem Wirkungsgrad von 23,2 % produziert, berichtet das Unternehmen.

Mit dieser Technologie habe es auch schon den Prototyp eines 400 Quadratzentimeter großen Photovoltaik-Moduls mit einem Wirkungsgrad von mehr als 20 % hergestellt. Stion will künftig 65 cm x 165 cm große PV-Module mit einem Wirkungsgrad zwischen 20 und 22 % produzieren.
“Die ersten Ergebnisse lagen über 20 % und zeigen, dass diese Technologie skalierbar ist“, sagt der Technologiechef des Unternehmens, Howard Lee. „Wir hoffen, dass wir die Technologie mit der Produktionserfahrung noch verbessern können.“
Stion will die Technologie in einer Pilot-Produktionslinie im kalifornischen San Jose umsetzen, um später Photovoltaik-Module mit einem Wirkungsgrad über 20 % auf den Markt zu bringen.
Die Entwicklung der CIGS-Technologie beruhe auf firmeneigenen Materialien und Erfahrung. Die Massenproduktion solle jedoch mit Standard-Produktionsanlagen erfolgen.

06.03.2014 | Quelle: Stion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen