Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg bildet zum Energiecoach aus

Schüler und Lehrer können mit Energieeinspar-Beteiligungsprojekten den Energieverbrauch an Schulen um 10-15 % senken. Von dem eingesparten Geld profitieren sowohl Schule als auch Träger. Diese „Fifty-Fifty-Projekte“ werden vom Bund finanziell gefördert. Antragsschluss für Kommunen ist der 30.04.2014.

Um den Erfolg der Projekte zu sichern, brauche es jedoch eine fachliche Begleitung, berichtet die baden-württembergische Landesenergieagentur KEA (Karlsruhe). Sie bietet erstmals Weiterbildungen für Mitarbeiter von Städten, Gemeinden und Landkreisen an. Der nächste Termin ist am 19./20.03.2014.

Eingespartes Geld kann in eine Photovoltaik-Anlage investiert werden
Fifty-Fifty-Projekte haben das Ziel, Energieeinspar-Potenziale durch den bewussten Umgang mit Energie zu erschließen. Relevante technische Investitionen sind laut KEA nicht nötig. "Die Grundidee der äußerst erfolgreichen Projekte ist, die Nutzer, ob Schulen oder Kindergärten, an den Kosteneinsparungen des Einrichtungsträgers zu beteiligen", sagt Horst Fernsner. "Das erhöht die Identifikation und damit den Erfolg."
Schule und Schulträger teilen sich die eingesparte Summe, beispielsweise im Verhältnis 50 zu 50. Oftmals investieren die Bildungsstätten diese Gelder wieder in energetisch sinnvolle Projekte, etwa in eine eigene Photovoltaik-Anlage.

Förderung vom Bund muss in Jülich beantragt werden
Der Bund fördert die Beteiligungsprojekte im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als "Klimaschutzmanagement für die Einführung und Weiterführung von Energiesparmodellen in Schulen und Kindertageseinrichtungen". Gefördert werden zweckgebundene Sach- und Personalausgaben durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 65 Prozent. Die Antragsstellung erfolgt beim Projektträger Jülich.

Ausbildung von der KEA
Um ein Einsparbeteiligungsprojekt vor Ort umsetzen zu können, empfiehlt die Landesagentur, sich zum "Energiecoach Fifty-Fifty-Projekte" ausbilden zu lassen. Ziel der Weiterbildung ist es, an Schulen und Kindertageseinrichtungen Energieeinspar-Beteiligungsprojekte in Eigenregie zu initiieren und erfolgreich durchzuführen.

08.03.2014 | Quelle: KEA; Foto: SOLEDOS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen