Fernstudium: FH Schmalkalden bildet zum Techniker für erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe aus

Die Fachhochschule Schmalkalden bietet ab Herbst 2014 zum zweiten Mal das Zertifikatsstudium „Techniker/in (FH) für erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe“ an.

Insgesamt stehen für dieses Fernstudium 30 Plätze bereit. Die Studierenden würden individuell betreut, berichtet die Hochschule in einer Pressemitteilung.

Praxisorientierte Studieninhalte
Die Studieninhalte orientieren sich am Energiemarkt und vermitteln die Kompetenz zur Planung, Entwicklung und zum Betrieb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien.
Das Studium dauert zwei Semester und ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so angelegt, dass es sich mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt. Die Prüfungen sind in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt, um die Präsenzzeiten für die berufstätigen Studierenden auf ein Minimum zu reduzieren.

Möglichkeit des Netzwerkens
Kleine Jahrgangsgruppen und gemeinsame Abendveranstaltungen sollen es den Studierenden ermöglichen, branchen- und regionalübergreifende Netzwerke zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Detaillierte Informationen zu Studieninhalten, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Internetseite des Zentrums für Weiterbildung.

15.03.2014 | Quelle: Fachhochschule Schmalkalden | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen