Dünnschicht-Photovoltaik: First Solar meldet neuen Wirkungsgradrekord von 17,0 % mit CdTe-Solarmodul

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat mit einem Photovoltaik-Modul auf Basis von

Cadmiumtellurid (CdTe) einen Wirkungsgrad von 17,0 Prozent erreicht, der von den National Renewable Energy Laboratories des US-Energieministeriums bestätigt wurde.
Dies ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem bisherigen Rekord, den das Unternehmen im April 2013 mit 16,1 % erzielt hatte, und folgt auf den CdTe-Solarzellen-Weltrekordwirkungsgrad von 20,4 %, den das Unternehmens Ende Februar 2014 gemeldet hatte.
Das Rekordmodul wurde im Forschungs- und Entwicklungszentrum von First Solar in Perrysburg im US-Bundesstaat Ohio hergestellt.

Technologie soll schon bald in der Produktion eingesetzt werden
„Dieser Erfolg belegt unsere Fähigkeit, Forschungsergebnisse rasch und verlässlich in die Produktion von Standardmodulen zu überführen“, betont der Technologiechef von First Solar, Raffi Garabedian.
„Wir können Innovationen in der CdTe-Forschung schneller in die Produktion integrieren als das mit anderen Technologien möglich ist. Das liegt an unserem stabilen Produktionsprozess, der leicht angepasst werden kann, und den entsprechenden technischen Eigenschaften des Materials.“
„Die Erfolge in Forschung und Entwicklung liefern Technologien, die schon bald in der Praxis eingesetzt werden können und Teil unseres Gesamtkonzepts für Photovoltaik-Kraftwerke sind. Diese sind so konzipiert, dass sie unseren Kunden höchste Leistung, Verlässlichkeit und Wertschöpfung bieten.“

First Solar will Modulwirkungsgrad schneller steigern, als bisher geplant
First Solar hat auch einen Modulwirkungsgrad von 17,5 % auf der Aperturfläche bestätigt und will auf dieser Grundlage den Technologieentwicklungsplan anpassen.
Das Unternehmen rechnet damit, bis Ende 2015 CdTe-Module mit einem Wirkungsgrad von 15,6–15,8 % mit seinen wichtigsten Produktionslinien zu fertigen. 2016 sollen 17,7–18,4 % erreicht werden, und Ende 2017 sogar 18,1–18,9 %.

20.03.2014 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen