Photovoltaik in Chile: 3 neue Kraft- werke am Netz, insgesamt 150 MW installiert

Chiles Zentrum für erneuerbare Energien (CER) berichtet, dass im Januar und Februar 2014 drei neue Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Wechselstromleistung von 144 Megawatt (MW) ans Netz gegangen sind. Damit steigt die in Chile installierte Photovoltaik-Leistung auf insgesamt 150 MW.

Auf seinen Internetseiten und im Monatsbericht bestätigt das CER, dass SunEdison Inc. (St. Peters, Missouri, USA) das Photovoltaik-Kraftwerk Amanecer fertig gestellt habe – mit 93 MW die größte Solarstromanlage in Lateinamerika. Auch SunEdison habe ein PV-Kraftwerk fertig gestellt: die Anlage San Andres mit 48,2 MW.
Das Zentrum für erneuerbare Energien führt auch ein PV-Kraftwerk mit dem Namen „Salvador” auf. Dabei handelt es sich vermutlich nicht um das Projekt der Sunpower Corporation (San Jose, California, USA), das weit größer ist und nicht vor dem vierten Quartal 2014 fertig gestellt werden soll.
Chile hat nun die höchste installierte Photovoltaik-Leistung in Lateinamerika. CER berichtet im Monatsbericht für den März, dass sich weitere Photovoltaik-Anlagen mit 225 MW im Bau befinden. Die Umweltbehörden des Landes haben insgesamt Projekte mit 5,9 Gigawatt (GW) genehmigt, über deren Umsetzung jedoch nur spekuliert werden kann.

SunEdison für „Latin American Solar Deal of the Year” ausgezeichnet
Im Gegensatz zur Mehrheit der PV-Projekte in Chile, die mit dem nördlichen Stromnetz (SING), verbunden werden sollen, speisen sowohl das PV-Kraftwerk Amanecer als auch San Andres in das Zentralnetz (SIC) ein. Für den Solarstrom aus dem Kraftwerk Amanecer wurde eine Bezugsvereinbarung (PPA) mit dem Bergbauunternehmen CAP (Santiago) geschlossen.
Mit dem Solarstrom von San Andres soll der wachsende Bedarf in Santiago gedeckt werden. SunEdison will diesen Solarstrom auf dem Großhandelsmarkt verkaufen. Damit ist die Anlage eines der ersten PV-Kraftwerke in Lateinamerika, das den freien Markt direkt bedient. Für dieses Geschäftsmodell wurde SunEdison vom Magazin „ProjectFinance” als „Latin American Solar Deal of the Year” ausgezeichnet.
Anmerkung: In früheren Beiträgen hat der Solar Server nicht ausdrücklich klargestellt, dass das CER die Wechselstromleistung der PV-Kraftwerke listet. Aus diesem Grund wurde die Angabe der Nennleistung von San Andres angepasst.

21.03.2014 | Quelle: CER; Bild: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen