Photovoltaik in Mexiko: Tiendas Soriana, Hanwha Q CELLS und ILIOSS installieren Solarstromanlagen mit insgesamt 31 MW

Mexikos zweitgrößtes Handelsunternehmen Tiendas Soriana S.A. de C.V. und Hanwha Q CELLS, informierten am 24.03.2014 über den Abschluss einer Strombezugsvereinbarung (PPA) mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Hanwha Q CELLS wird Photovoltaik-Module mit einer Gesamtnennleistung von 31 Megawatt (MW) für 120 Geschäfte des Einzelhändlers in ganz Mexiko liefern.

Soriana profitiere langfristig von erheblichen Energieeinsparungen, betont Hanwha Q CELLS. Das Abkommen lege den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft, die künftig zu neuen Anlagen für weitere Soriana-Niederlassungen führen könnte.

Photovoltaik-Dachanlagen und Carport-Systeme für Einzelhandelsgeschäfte
Hanwha Q CELLS geht mit dem mexikanischen Entwickler und Bauunternehmen ILIOSS eine Partnerschaft zum Bau der Photovoltaik-Dachanlagen und Carport-Systeme für die Geschäfte des Einzelhändlers Soriana ein – in Mexiko-Stadt, Mexico, Jalisco, Querétaro sowie zwölf weiteren Bundesstaaten.
Durch die Solarstrom-Produktion vor Ort verringere Soriana einen wesentlichen Teil seines Energiebedarfs, und halte seine Energiekosten langfristig auf einem stabilen Niveau.

Hanwha Q CELLS übernimmt komplette Finanzierung
Hanwha Q CELLS übernimmt die Finanzierung für die kompletten 31 Megawatt. Hanwha Q CELLS und ILIOSS haben bereits mit dem Bau der ersten sieben Photovoltaik-Systeme in Baja California Sur begonnen. Diese bestehen aus über 12.000 hocheffizienten, in Deutschland entwickelten Q CELLS Q.PRO-G3 250 W Modulen, die zusammen eine Leistung von rund 3,05 Megawatt haben. Die Solarstromanlagen an allen 120 Standorten sollen im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein.

Photovoltaik auch ohne staatliche Unterstützung sinnvoll
„Soriana ist ein idealer Partner für ein Photovoltaik-Projekt dieser Größenordnung in Mexiko“, sagt Alejo Lopez, Country Manager für Mexiko bei Hanwha Q CELLS.
„Solarenergie macht für zahlreiche, stromintensive Großunternehmen des Einzelhandels und der Industrie wirtschaftlich Sinn – selbst ohne finanzielle Unterstützung von Regierungsseite.“
Moon Hwan Cha, Geschäftsführer von Hanwha Q CELLS USA ergänzt: „Mit der hohen Sonneneinstrahlung und positiven Investitionsaussichten ist Mexiko für Hanwha Q CELLS USA ein Hauptwachstumsmarkt. Die robuste finanzielle Lage der Hanwha Gruppe ermöglicht es Hanwha Q CELLS, langfristige Partnerschaften mit Kunden in Schlüsselmärkten wie Mexiko und anderen aufstrebenden Märkten Lateinamerikas einzugehen.“
„Mit dieser Partnerschaft bündeln Hanwha Q CELLS, Soriana und ILIOSS ihre Kräfte, um die Zukunftstechnologie für saubere Energiegewinnung bei günstigen Kosten zur Verfügung zu stellen. Das Projekt ermöglicht es Soriana, seinen Zielen der Nachhaltigkeit und Kosteneinsparung gerecht zu werden“, so Aurelio Adán, CFO von Soriana.
„Für ILIOSS ist es ein Privileg, mit solch großartigen Unternehmen wie Soriana und Hanwha Q CELLS bei diesem anspruchsvollen Projekt zusammenzuarbeiten – dem größten Dachanlagenprojekt in Mexiko und Lateinamerika“, sagt David Arelle, CEO von ILIOSS. „Unsere Erfahrung und Leistungsfähigkeit sorgen für Sicherheit in puncto Qualität von Entwicklung und Bau der Solaranlagen."

25.03.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen