Eisige Wette: Energiemesse in Osnabrück lädt zum Mitmachen ein

Anlässlich der zehnten Energiemesse Osnabrück am 29./30.03.2014 wurden am 17.03.2014 zwei 300 Kilogramm schwere Eisblöcke in kleine Häuschen im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) eingeschlossen. Eines davon ist mit zwölf Zentimeter dicker Mineralwolle gedämmt.

Nun läuft eine Wette, wie viel Eis am Ende der Messe noch übrig ist. Die Auflösung gibt es am Sonntag. Mit dieser und weiteren Aktionen soll den Besuchern der Schau nahe gebracht werden, wie wirkungsvoll der umsichtige Umgang mit Strom und Wärme ist.

Informationen zur Solarthermie und Elektromobilität
Besucher erwarten Informationen von rund 70 Ausstellern über das Heizen mit Sonne und Holz, die Fortbewegung mit elektrischem Antrieb oder das Energiesparen in den eigenen vier Wänden. Es gibt Vorträge zur Gebäudesanierung und einen Arbeitskreis „Schritt für Schritt zum sanierten Haus“.
Die Eisblockwette läuft im Rahmen der bundesweiten DBU-Klimaschutzkampagne „Haus sanieren – profitieren“. Interessierte können ihre Tipps noch bis 30.03.2014 auf www.sanieren-profitieren.de abgeben.
Zu gewinnen gibt es eine professionelle Energieberatung, eine Führung durch den „Energiespar Zoo“ Osnabrück und Freikarten für das Osnabrücker Nettebad.

29.03.2014 | Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen