IHS erhöht Photovoltaik-Marktprognose für 2014 auf 46 Gigawatt; starke Nachfrage in Asien

IHS Inc.

(Englewood, Colorado, USA) hat aufgrund der politischen Veränderungen in Japan und China seine globale Photovoltaik-Weltmarktprognose für 2014 um 12 % auf 46 Gigawatt (GW) erhöht. Das entspräche einem Wachstum von 22 % gegenüber 2013.
Die Marktforscher rechnen zwar nicht damit, dass China sein dezentrales PV-Ausbauziel von 8 GW erreicht. Der Gesamt-Zubau werde in China dennoch 12,8 GW betragen, in Japan 9 GW. Die europäischen Photovoltaik-Märkte entwickelten sich 2014 eher verhalten.
„China hat kürzlich gemeldet, es wolle den Fokus auf Freiflächenanlagen verlagern und das Installationsziel in diesem Segment auf 6 GW erhöhen. Entsprechend haben wir unsere Prognose angepasst”, sagte der Solar-Forschungsdirektor Ash Sharma.

Photovoltaik-Marktsegmente verschieben sich in China und Japan

IHS rechnet in China mit einem Zubau an PV-Aufdachanlagen mit 4,8 GW sowie an Freiflächenanlagen mit 8 GW und somit mit einem Photovoltaik-Marktwachstum von rund 30 %.
In Japan gehen die Marktforscher eher von einem schrumpfenden Freiflächenmarkt aus. Der Markt der gewerblichen Dachanlagen sei jedoch so stark, dass er diesen Rückgang mehr als ausgleiche. Insgesamt entfielen voraussichtlich 60 % des diesjährigen japanischen Photovoltaik-Markts auf Dachanlagen.

Europa-Marktprognose nach unten korrigiert
Laut der IHS-Prognose wird der europäische PV-Markt auch 2014 schrumpfen und nur noch ein Volumen von 9,7 GW haben. Das ist etwa halb so viel wie 2011. Der Zubau werde voraussichtlich nur noch 700 MW betragen. IHS bezieht sich dabei auf die EEG-Reformankündigungen der deutschen Bundesregierung sowie auf die politische Unsicherheit auf der Krim.
„Obwohl die Regierungen in Europa die Photovoltaik-Förderung weiter kürzen, wächst der weltweite PV-Markt weiter, da sich die Bedingungen rund um den Globus verbessern“, so Sharma.
„Unsere weltweite Marktprognose bleibt im Wesentlichen unverändert: Wir rechnen in den kommenden fünf Jahren mit einem zweistelligen jährlichen Wachstum und Ende 2018 mit einer installierten Gesamtleistung über 400 GW.“
Auch geographisch werde sich der Photovoltaik-Markt weiter ausbreiten. IHS geht davon aus, dass 32 Länder im laufenden Jahr Photovoltaik-Anlagen mit über 100 MW installieren, sieben sogar mehr als 1 GW.

01.04.2014 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen