China Singyes Solar Technology hat Photovoltaik-Projektgeschäft 2013 fast verdoppelt

Die China Singyes Solar Technology Company Ltd. (Hongkong) hat die Ergebnisse des Jahres 2013 veröffentlicht. Der Umsatz im Photovoltaik-Projektgeschäft (EPC) stieg um 76 % auf rund 300 Millionen US-Dollar.

Davon entfielen laut Schätzungen des Unternehmens 95 % auf Gewerbe- und Industrie-Projekte. Außerdem seien noch vor Jahresende viele PV-Projekte in Nordwestchina fertig geworden. Ende 2013 hatte China Singyes Photovoltaik-Kraftwerke mit rund 195 MW fertig gebaut, die das Unternehmen behalten will, sowie 115 MW im Rahmen des „Golden Sun“-Programms, die es verkaufen oder behalten kann.

Unternehmen gibt große Photovoltaik-Projekte bekannt
Im Januar 2014 hatte das Unternehmen einen Auftragsbestand von 320 MW. In dem Monat schloss China Singyes außerdem eine Absichtserklärung mit der Provinzregierung von Gansu zum Bau von Photovoltaik-Kraftwerken mit 1,1 Gigawatt Nennleistung in Wuwei in den nächsten fünf Jahren. Davon will das Unternehmen im laufenden Jahr mindestens 330 MW entwickeln.
Das ist weit mehr, als die chinesische Energiebehörde NEB im Februar 2014 als jährliches Ausbauziel für die Provinz festgelegt hat. Auch andere Projektentwickler haben Photovoltaik-Projekte in anderen Provinzen angekündigt, welche diese Obergrenzen ebenfalls überschreiten. IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) rechnet damit, dass der Zubau an dezentralen Photovoltaik-Anlagen und Kraftwerken 2014 in China nicht den Vorgaben der NEB entsprechen wird.
China Singyes ist nicht nur im Photovoltaik-Projektgeschäft tätig, sondern entwickelt, produziert und installiert auch Vorhangfassaden, unter anderem in Form von gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV), und verkaufte auch entsprechende Materialien.
Mit dem Verkauf von Photovoltaik-Produkten, Solarthermie-Kollektoren, Wärmepumpen und anderen Solar-Produkten machte das Unternehmen weitere 25 Millionen USD Umsatz, das sind 16 % mehr als 2012. Der Gesamtumsatz stieg um 34 % auf 670 Millionen USD, die EBITDA-Marge betrug 19 % und der Nettoerlös 79 Millionen USD.

03.04.2014 | Quelle: China Singyes | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen