Photovoltaik-Fusionen und Übernahmen: Mercom Capital meldet starkes erstes Quartal 2014; PV-Unternehmen investierten 7 Milliarden US-Dollar

Mercom Capital LLC (Austin, Texas, USA) hat einen Bericht über Photovoltaik-Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen (M&A) im ersten Quartal 2014 veröffentlicht. Das Markt- forschungsunternehmen meldet Wachstum in fast allen Bereichen und ein Rekordniveau bei den Übernahmen.

Die Gesamtinvestitionen der Photovoltaik-Unternehmen stiegen von rund 5 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2013 auf 7 Milliarden USD. Davon entfielen 3,6 Milliarden USD auf Groß- projekte. Die umfangreichsten Transaktionen fanden in den drei größten Märkten statt.
„Bei den Beteiligungen gab es einige Finanzdeals über Investment-Plattformen, aber auch das Solar-Leasing erreichte Rekordwerte“, sagte der Geschäftsführer von Mercom Capital, Raj Prabhu.

1 Milliarde USD für Solar-Leasing
Photovoltaik-Drittfinanzierungsfonds wuchsen im Berichtsquartal auf ein Volumen von 1 Milliarde USD, und das Solar-Leasing-Unternehmen OneRoof Energy (San Diego, Kalifornien, USA) ging durch eine „umgekehrte“ Fusion an die Börse von Toronto.

Finanzierung für Großprojekte in China, Japan und den USA
Bei der Finanzierung von Photovoltaik-Großprojekten ist ein Kredit der chinesischen Entwicklungsbank in Höhe von 942 Millionen USD zu erwähnen. Mit dem Geld, das rund ein Drittel der gesamten Finanzierungssumme im Quartal ausmachte, entwickelt China WindPower (CWP, Hongkong) Photovoltaik-Projekte mit 800 MW.
Außerdem erhielt Sempra Energy (San Diego) von einer Bankengruppe 428 Millionen USD, um das Photovoltaik-Projekt Copper Mountain 3 mit 250 MW in den USA voranzubringen. Mitsui (Tokio, Japan) lieh sich für das PV-Projekt Tomotah Abira 305 Millionen USD von drei japanischen Banken.

Mehr Beteiligungsfinanzierungen
Im Berichtsquartal gab es wieder mehr Beteiligungsfinanzierungen: 26 Transaktionen hatten ein Gesamtvolumen von 251 Millionen USD, das ist fast dreimal so viel wie im Vorquartal und das höchste Niveau seit sieben Quartalen. Das liegt hauptsächlich an einer Beteiligungsfinanzierung von Renewable Energy Trust Capital (San Francisco, Kalifornien, USA) in Höhe von 125 Millionen USD.

Rekordquartal bei Fusionen und Übernahmen
Das erste Quartal war auch in Bezug auf die 38 Photovoltaik-Fusionen und Übernahmen ein Rekord-Quartal. Der größte Deal war hier, dass Danfoss A/S (Nordborg, Dänemark) 20 % an der SMA Solar Technology AG (Niestetal) erwarb.
Und auch in Sachen Projektkäufe war es ein starkes Quartal: Für 1,5 Milliarden USD wurden Projekte mit 1,7 GW verkauft. Unter anderem erwarb United Photovoltaics (Hongkong) für 661 Millionen USD PV-Projekte mit 400 MW von GD Solar (Yixing, China).
Weitere Informationen finden Sie hier.

08.04.2014 | Quelle: Mercom Capital; Bild: China Wind Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen