Britisches Förderprogramm für private Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Wärmequellen einschließlich Solarthermie startet nach langer Verzögerung

Nach jahrelanger Verzögerung hat das britische Ministerium für Energie und Klimawandel (DECC) nun das Förderprogramm „Renewable Heat Incentive“ auch für Privatanlagen gestartet. Es gilt für Heiztechnologien mit erneuerbaren Energien und damit auch für die Solarthermie.

Das Programm fördert solarthermische Anlagen mit 0,192 britischen Pfund (0,32 USD) pro geschätzter Kilowattstunde Anlagenleistung. In die Schätzung fließen Standort, Dachausrichtung und -neigung, Wirkungsgrad der Kollektoren und Hausbewohnerzahl ein.
Die Zahlungen werden über einen langen Zeitraum gewährt, daher gilt die RHI als Einspeisevergütung für erneuerbares Heizen und ist das weltweit erste Programm dieser Art. Es gilt jedoch nur für die solare Warmwasserbereitung, nicht für die Lufterwärmung.

Erneuerbare-Energien-Branche freut sich über Programmstart
Die britische Erneuerbare-Energien-Industrie freute sich über die Nachricht. „Das DECC, Ofgem und die Industrie arbeiten schon seit Jahren am ‚Domestic RHI’. Der Programmstart ist ein Meilenstein in der grünen Politik der Regierung“, sagt die Geschäftsführerin der Renewable Energy Association, Dr. Nina Skorupska.

Verzögerung war problematisch für den Solarthermie-Ausbau
Die RHI läuft bereits seit März 2011 für thermische Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien auf Gewerbe-, Industrie- und öffentlichen Gebäuden. Damals hieß es, ein entsprechendes Programm für Privatanlagen solle im Oktober 2012 starten. Doch dann gab es weitere Verzögerungen.
Das bedeutete de facto, dass das Programm nichts für den britischen Solarthermie-Ausbau bewirkte, da fast alle Solarthermie-Anlagen auf Wohnhäusern installiert werden.
Das bisherige Programm förderte vor allem Biomasse-Kessel; Solarthermie-Anlagen machten weniger als 1 % der im Rahmen der RHI und dem Übergangs-Programm Renewable Heat Premium Payment (RHPP) geförderten Anlagen aus.

10.04.2014 | Quelle: Solar Trade Association; Bild: DECC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen