Strombezugsvereinbarung für Malaysias größtes Photovoltaik-Projekt mit 50 MW unterzeichnet

Das malaysische Stromversorgungs-Unternehmen Tenaga Nasional Bhd (Kuala Lumpur) hat mit der staatlichen Entwicklungsgesellschaft 1 Malaysia Development Bhd (1MDB, Kuala Lumpur) eine 25-jährige Bezugsvereinbarung (PPA) für den Solarstrom aus einem Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 MW geschlossen, das im Bundesstaat Kedah errichtet werden soll.

1 MDB will die Anlage planen, bauen, selbst behalten, betreiben und warten. Nach Fertigstellung wird sie das größte Photovoltaik-Kraftwerk Malaysias sein, berichtet Tenaga Nasional.

Malaysischer Photovoltaik-Markt wächst rasch
In Malaysia gibt es eine bedeutende Photovoltaik-Industrie, unter anderem werden dort Photovoltaik-Module für First Solar, Panasonic, Q-Cells und SunPower hergestellt. Auch der heimische Photovoltaik-Markt wächst rasch.
Im Oktober 2013 waren im Rahmen der malaysischen Einspeisevergütung (feed-in tariff, FiT) bereits Photovoltaik-Projekte mit 192 MW genehmigt. Im Januar 2014 nahm SunEdison außerdem ein PV-Kraftwerk mit 19 MW am internationalen Flughafen von Kuala Lumpur in Betrieb.

15.04.2014 | Quelle: Tenaga Nasional | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen