Photovoltaik-Forschung und Entwicklung Trina Solar kündigt Hocheffizienz-Modul Honey Ultra mit Rekordleistung von über 300 Watt an

Trina Solar Ltd

. (Changzhou, China) gab am 16.04.2014 bekannt, dass sein State Key Laboratory of PV Science and Technology ein neues Hochleistungs-Modul mit dem Namen „Honey Ultra“ entwickelt hat. Das Photovoltaik-Modul soll im vierten Quartal 2014 auf den Markt kommen.
Das monokristalline Siliziummodul Honey Ultra von Trina Solar habe eine neue Rekordleistung von 326,3 W erzielt, die bereits vom TÜV Rheinland verifiziert wurde. Dieses Ergebnis markiere einen neuen Weltrekord für mono- kristalline P-Typ Siliziummodule.
Deutliche Leistungssteigerung gegenüber der ersten Generation von Honey-Modulen
Das neue Modul besteht aus 60 hocheffizienten „Honey Ultra“- Solarzellen mit einer Größe von 156 mm x 156 mm. Diese wurden auf Basis einer von Trina Solar entwickelten Technologie hergestellt; die Pilotproduktion laufe bereits. Das Modul integriere mehrere von Trina Solar entwickelte Technologien. Dazu gehören die Rückseiten-Passivierung sowie eine Technologie zur widerstandsarmen Zellverbindung.
Mit Honey Ultra bringt Trina Solar die zweite Generation seiner „Honey“-Modul-technologie auf den Markt. Der neue Rekord stellt dabei eine deutliche Steigerung gegenüber der Leistung der ersten Generation von Honey-Modulen dar (284,7 W im Jahr 2012).

Trina Solar will Vermarktung neuer hocheffizienter Solarzellen und höchst leistungsbeständiger Photovoltaik-Module aktiv vorantreiben
„Als renommierte Einrichtung für Forschung und Entwicklung ermöglicht es uns das State Key Lab of PV Science and Technology, die Vermarktung neuer hocheffizienter Solarzellen und höchst leistungsbeständiger Solarmodule aktiv voranzutreiben“, kommentiert Zhiqiang Feng, Vizepräsident von Trina Solar und Leiter des State Key Laboratory of PV Science and Technology.
„In den letzten Jahren hat unser Unternehmen Innovationen wie neue Technologien und qualitativ hochwertige Produkte, die zu unserem geistigen Eigentum zählen, erfolgreich erforscht und entwickelt. Dadurch konnten wir unsere führende Position bei der Anmeldung und Erteilung von Patenten ausbauen. Trina Solar gehört damit weiterhin zu den führenden Technologie-Pionieren der Solarbranche.“
Das neue Honey Ultra Modul ist ein wichtiger Meilenstein für Trina Solars State Key Laboratory of PV Science and Technology seit seiner Akkreditierung im November 2013. Der neue Rekord knüpft an die Entwicklung der neuen Rückkontaktzelle mit ineinandergreifenden Kontakten (Interdigitated Back Contact, IBC) von Trina Solar an, die einen Wirkungsgrad von 24,4 Prozent erreichte.
Dieser erneute Erfolg bestätige, dass die hochwertigen monokristallinen Siliziummodule und die dahinter stehende Technologie von Trina Solar für eine zügige Überführung in die Serienfertigung bereit sind. Der Vertriebsstart im deutschen Markt wird für das vierte Quartal 2014 erwartet.

17.04.2014 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen