Sonnenenergie für industrielle Prozesse: Mehr als 30 Prozent Energieeinsparung durch Solarthermie möglich

Über 20 Prozent der in der Industrie benötigten Wärme liegen in einem Bereich von unter 100 Grad Celsius. Energie, die kosteneffizient und umweltschonend von der Sonne gewonnen werden könnte.

Was für die Warmwasserbereitung zu Hause funktioniert, ist auch für industrielle Fertigungsprozesse denkbar. Der neue Film „Mit der Sonne produzieren“ im Webvideomagazin www.ressource-deutschland.tv stellt drei Unternehmensbeispiele vor: eine Bäckerei, eine Lackiererei und einen Galvanik-Betrieb.
Obwohl die drei Unternehmen sehr unterschiedlichen Branchen angehören, haben sie eine Gemeinsamkeit: sie beziehen die für bestimmte Prozessschritte benötigte Wärme von Solarthermie-Kollektoren.
Ob Endreinigung der Gebäckfertigungslinien, Entfettungsbäder vor dem Verzinken oder das Trocknen von Lacken, alle drei Unternehmen konnten durch die Nutzung von Sonnenenergie ihre Energiekosten deutlich senken. Die Einsparungen belaufen sich teilweise auf bis zu ein Drittel. Da das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle diese Technologie fördert, reduziert sich die Amortisationszeit der Solaranlagen auf wenige Jahre.

21.04.2014 | Quelle: VDI Zentrum Ressourceneffizienz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen