Apricum: Golfstaaten erreichen 2017 eine installierte Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerksleistung von 3,85 GW

Die Apricum GmbH (Berlin) geht davon aus, dass Mitgliedsstaaten des Golf-Kooperationsrates (GCC) bis 2017 eine installierte Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerksleistung (CSP) von insgesamt 3,85 Gigawatt erreichen werden. Saudi-Arabien nimmt hierbei eine Vorreiterstellung ein.

Laut Apricum-Geschäftsführer Matthias Kittler sind in der Golfregion die Stromgestehungskosten mit Photovoltaik viel geringer als mit Ölkraftwerken. Für die Staaten lohne es sich mehr, das Öl zu exportieren, anstatt es zu subventionieren und selbst damit Strom zu erzeugen.
“Der Strombedarf in den Golfstaaten steigt enorm, daher müssen in den nächsten Jahren sehr viele Kraftwerke gebaut werden“, so Kittler.
“Solar- und Windkraftwerke können die vorhandenen Kraftwerkskapazitäten ergänzen; Die Stromgestehungskosten sind mit unter 10 Cent/kWh etwa halb so hoch wie die Martktpreise von konventionell erzeugtem Strom.“

Photovoltaik-Ausbau schafft Arbeitsplätze
Außerdem trage der Photovoltaik-Ausbau zu den Entwicklungszeielen der Golfstaaten bei, insbesondere zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und des starken Bevölkerungswachstums sei dies sehr wichtig.

Vereinigte Arabische Emirate entwickeln Solar-Großprojekte
Apricum rechnet damit, dass Saudi-Arabien bis 2017 Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke mit 2,67 GW hat, das entspricht drei Viertel der installierten PV- und CSP-Leistung in der Region. Auf die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) entfallen weitere 925 MW. Hier betont das Unternehmen Großprojekte in Abu Dhabi und Dubai, die derzeit entwickelt werden.
Saudi-Arabien will bis 2032 Erneuerbare-Energien-Anlagen mit insgesamt 54 GW installieren. Bahrain, Oman und Katar haben ebenfalls Ausbauziele für erneuerbare Energien, aber noch keine konkreten Pläne oder Förderprogramme.

30.04.2014 | Quelle: Apricum | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen