Batteriespeicher-Projekt von WEMAG und YOUNICOS gewinnt mit GreenTec Award Europas größten Umwelt- und Wirtschaftspreis
Der Batteriespeicher hat die Aufgabe, das Stromnetz zu stabilisieren, das durch die naturbedingte Einspeisung aus erneuerbaren Energien (Windkraft und Photovoltaik) volatiler geworden ist.
„Grüner Oscar“ für den europaweit größten kommerziellen Batteriespeicher
Die GreenTec Awards sind Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis. Die Ausrichter des Umweltgipfels präsentieren und ehren technische Errungenschaften in diesem Jahr zum siebten Mal und sind damit eine fest etablierte Größe in der "grünen" Technikbranche.
"Wir senden unsere herzlichen Glückwünsche zu unserem Partner Younicos nach Berlin, mit dem wir seit September 2013 den europaweit größten kommerziellen Batteriespeicher in Schwerin Lankow errichten. Es war bereits eine großartige Leistung, für den ,grünen Oscar‘ nominiert zu sein. Nun zu den Gewinnern zu zählen, ist ein großer Erfolg nicht nur für YOUNICOS und WEMAG, sondern auch für die Energiewende insgesamt", freut sich Thomas Pätzold, Technischer Vorstand der WEMAG AG.
Noch mehr Solar- und Windstrom im Netz
"Das 5-Megawatt-Projekt auf Basis von Lithium-Ionen-Akkus kann unabhängig von einem Kraftwerk oder Kraftwerkspark betrieben werden und mit seinem Batterie-Management-System innerhalb weniger Millisekunden auf Schwankungen reagieren und so die Netzfrequenz auf die erforderlichen 50 Hertz halten", erklärt der WEMAG-Projektleiter Tobias Struck.
Mit dem Verzicht auf die Vorhaltung konventioneller Erzeugung kann noch mehr Solar- und Windstrom in das Stromnetz gespeist werden. Das macht das Projekt zu einem Vorreiter der Energiewende, nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch bundesweit.
Über die GreenTec Awards
Die GreenTec Awards werden seit 2008 veranstaltet, um ökologisches Engagement und Technologiebegeisterung zu fördern. Insgesamt wurden die GreenTec Awards 2014 in den neun Kategorien Automobilität, Bauen & Wohnen, Energie, Kommunikation, Lifestyle, Luftfahrt, Produktion, Wasser & Abwasser, Recycling & Ressourcen sowie die sechs Sonderpreise Galileo Wissenspreis, IFAT Environmental Leadership Award, intelligent urbanization, Music, Start-up und WWF verliehen. Letzterer wurde als Publikumspreis vergeben. Mehr als 100 Journalisten und 1.000 geladene Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien erlebten die Vergabe der begehrten Awards am 4. Mai im ICM in München.
06.05.2014 | Quelle: WEMAG AG. | Foto: 50Hertz Transmission GmbH/Feix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH