Schwerpunkt Speichertechnologie: SMA präsentiert Innovationen auf der Intersolar Europe 2014

Mit neuen Lösungen für mehr Unabhängigkeit bei der Nutzung von Energie präsentiert sich die SMA Solar Technology AG (Niestetal) auf der Intersolar Europe vom 04.-06.06.2014 in München.

Schwerpunkt ist die Integration von Speichern: von Smart-Home-Lösungen zur effizienten Nutzung des eigenen Solarstroms in Haushalten und Gewerbebetrieben bis zum neuen Batterie-Wechselrichter der Megawattklasse. Darüber hinaus zeigt SMA eine Systemlösung für Photovoltaik-Großkraftwerke.
"SMA setzt mit smarter Systemtechnik weltweit Maßstäbe für eine wirtschaftliche und zukunftssichere Versorgung auf Basis erneuerbarer Energien", sagt SMA-Vorstand Roland Grebe. Die Speicherlösungen „SMA Flexible Storage System“ und „SMA Integrated Storage System“ ermöglichten mehr Unabhängigkeit von steigenden Strom- oder Betriebskosten.

Einbindung von Elektromobilität und Wärmepumpen
Neben dem ab sofort verfügbaren „Sunny Boy Smart Energy“ mit integriertem Speicher setzt das Unternehmen einen Schwerpunkt auf die Einbindung von Elektromobilität und Wärmepumpen. „Gerade die Verbindung von intelligentem Energiemanagement mit SMA Smart Home und der optimalen Ladeinfrastruktur erhöht signifikant den Eigenverbrauch und senkt die Energiekosten. Das schafft interessante Möglichkeiten für Industrie und Privathaushalte", so Grebe.

Neue Wechselrichter und Serviceleistungen

Auch bei den String-Wechselrichtern gibt es Neuigkeiten: Neben der neuen Sunny Tripower-Generation mit 20 und 25 kW gehören dazu erweiterte Leistungsklassen beim Sunny Boy TL sowie bei der kleineren Sunny Tripower-Generation, die es demnächst bis 12 kW geben soll. Neu ist auch der für kleine Systeme von 2 bis 13 kW optimierte Sunny Island 3.0/4.4. Das Gerät sei sowohl für autarke als auch für netzgekoppelte Anwendungen geeignet, betont SMA.
Neu ist auch das modulare Service-Konzept "Service Select". Es kombiniert bekannte Serviceprodukte wie die Garantieverlängerung und den Remote Service mit neuen Dienstleistungen: Inbetriebnahme, Anlagenmodernisierung, regelmäßige Wartungen oder einem einmaligen Anlagencheck durch SMA Experten.

Komplettlösung für PV-Großkraftwerke
Im Photovoltaik-Großanlagensegment präsentiert SMA ein DC-zu-AC-System, das alle Anforderungen an heutige und künftige PV-Großkraftwerke erfülle. Es deckt die DC-Spannungsbereiche 1.000 Volt bei 2.200 kVA Leistung und 1.500 Volt bei 2.500 kVA Leistung ab, ermögliche den Einsatz von nahezu allen gängigen Modultypen und sei weltweit für die Außenaufstellung geeignet.

Batterie-Wechselrichter der Megawattklasse für einen sicheren Netzbetrieb
Die Integration von Großspeichern in PV-Kraftwerke optimiert den Netzbetrieb und unterstützt den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien. In Kombination mit dem neuen Batterie-Wechselrichter der Megawattklasse, dem „Sunny Central Storage“, könnten Systemdienstleistungen rund um Frequenzregelung und Spannungshaltung, Versorgungswiederaufbau und Netzengpassmanagement vollumfänglich erbracht werden, heißt es in der Pressemitteilung.
Weitere Details zu den Innovationen von SMA erhalten die Besucher der Intersolar an Stand B2.210.

08.05.2014 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen