Solare Datensysteme GmbH präsentiert Möglichkeiten einer erweiterten Photovoltaik-Eigenstromnutzung

Die Solare Datensysteme GmbH (SDS, Geislingen / Binsdorf) zeigt auf der Intersolar Europe vom 04.-06.06.2014 in München, wie selbst erzeugter Solarstrom noch besser genutzt werden kann.

Nach Markteinführung der „Solar-Log“-Datenlogger zur Intersolar 2013 legt SDS dieses Mal den Schwerpunkt auf den Ausbau der Eigenstromnutzung, beispielsweise mit Wärmepumpen. Der Solar-Log dient hierbei als Auswertungs- und Steuerungsinstrument, welches den Einsatz des verfügbaren Stroms aus der Photovoltaik-Anlage optimiert.
Neben den Hardwarekomponenten bringt SDS auch bei der Monitoring-Software „Solar-Log WEB Commercial Edition“ einige Neuerungen mit. Besonderes Augenmerk sei dabei auf die Vergleichbarkeit von Anlagendaten und die übersichtliche Darstellung der Anlagenhistorie gelegt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Batteriesysteme gezielt überwachen
Für den flexiblen Photovoltaik-Eigenverbrauch bieten Batteriesysteme die effektivste Lösung. Der Strom lässt sich speichern und steht damit unabhängig von Tageszeit sowie Sonneneinstrahlung zur Verfügung. Allerdings sind solche Systeme noch ein großer Kostenfaktor. Zudem gibt es auf dem Markt viele Anbieter, von deren Batterien es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Daher sei die Überwachung der Batterie sehr wichtig, betont SDS.
Um die Lade- bzw. Entladeleistung der Batterie zu überwachen, sind zusätzliche Stromzähler oder der Solar-Log-Meter mit integriertem Stromzähler nötig. Je nach Batterietyp erfolgt die Messung des Ladestandes ein- oder dreiphasig.

Wärmepumpen als Energiespeicher effektiv nutzen
Eine weitere Idee von SDS ist es, eine Wärmepumpe dann mit Eigenstrom zu versorgen, wenn dieser überschüssig ist, also für keinen anderen Verbraucher benötigt wird. Die Koordination der Verbraucher und die entsprechende Steuerung übernimmt hierbei der Solar-Log. Er schaltet die Stromverbraucher zu, wenn ein vorkonfigurierter Schwellenwert überschritten oder eine eingestellte Tageszeit oder Mindestlaufzeit erreicht wurde.
Solare Datensysteme GmbH stellt auf der Intersolar vom 4. bis 6. Juni 2014 in Halle B3 an Stand 250 aus.

10.05.2014 | Quelle: Solare Datensysteme GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen