Photovoltaik und Elektromobilität: BMW präsentiert Solar-Carport
BMW hat bereits das Elektro-Modell BMW i3 auf den Markt gebracht, der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 steht kurz vor der Markteinführung.
„Mit dem Solar-Carport Concept haben wir einen holistischen Ansatz gewählt: Nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch die Energieversorgung ist nachhaltig. Also eine ganz neue Generation von Carports, in denen auf leichte und transparente Weise Energie gewonnen wird. Dadurch wird das übergreifende Thema Leichtbau sichtbar und erlebbar“, erklärt Tom Allemeier, der für das Design des Carports verantwortlich ist.
30 Jahre Garantie auf die Photovoltaik-Module
Das „Designworks Carport Concept“ ist in Materialauswahl, Farbgebung und Gestaltung auf das Design der BMW i Modelle abgestimmt. Für die Stromerzeugung sorgen lichtdurchlässige Photovoltaik-Module in Glas-auf-Glas-Bauweise, für die der Hersteller eine Garantie von 30 Jahren gewährt.
In Verbindung mit der BMW i Wallbox Pro kann das Fahrzeug mit Solarstrom aus dem Carport geladen werden. Sie zeigt an, wie viel Strom geladen wurde, und liefert eine Auswertung der letzten Ladevorgänge, aus welcher der jeweilige Anteil von Solar- und Netzstrom hervorgeht. Wird über die PV-Module mehr Strom erzeugt, als das Fahrzeug benötigt, steht dieser dem eigenen Haushalt zur Verfügung.
Durch regelmäßiges Anschließen der Hochvoltbatterie an die mit dem Solar-Carport verbundene Wallbox lasse sich der BMW i8 in hohem Maße CO2-neutral nutzen, betont BMW. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen kann bei vollständig geladenem Hochvoltspeicher rund 37 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.
11.05.2014 | Quelle: BMW Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH