Bank von Punjab beauftragt Hamburger Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann als Berater für 100 MWp-Solarpark in Pakistan

Die 8.2 Ingenieurpartnerschaft Obst & Ziehmann (Hamburg) erweitert ihre Aktivität in Pakistan und wird als technischer Berater der Bank of Punjab für ein Photovoltaik-Projekt mit 100 Megawatt (MWp) Nennleistung in der Provinz Punjab bestellt.

Die unabhängigen Sach- verständigen für Solar- und Windenergie der Ingenieur- partnerschaft 8.2 O&Z werden der Bank als alleiniger technischer Berater für die Entwicklung des bisher größten in Pakistan gebauten Solar- parks zur Seite stehen, berichtet das Hamburger Unternehmen.

Gigawatt-Solarpark Quaid-e Azam soll in der Nähe von Bahawalpur gebaut werden
Im Rahmen des Vertrages wird 8.2 O&Z die technische Umsetzung der ersten 100 MWp-Phase des mit insgesamt 1.000 MWp Photovoltaik-Leistung geplanten Quaid-e Azam Solarparks in der Nähe von Bahawalpur in der pakistanischen Provinz Punjab überwachen.

Regierung stellt dafür Land zur Verfügung und baut Ausbau der Infrastruktur aus
Das Solar-Projekt Quaid-e Azam ist Teil eines umfassenden Programms der Regierung von Punjab, immer wieder auftretende Energieengpässe in der Region zu beseitigen. Die Regierung stelle dafür Land zur Verfügung und habe bereits mit dem Ausbau der Infrastruktur, der Sicherung des Zugangs und der Sicherheit sowie der Bereitstellung von Strom und Wasser begonnen, berichtet 8.2 O&Z.

Solarstrom für die Einwohner von Punjab
„Wir sind sehr stolz darauf, dass uns die Bank of Punjab als Technischen Berater für dieses wegweisende Solar-Projekt in Pakistan an ihre Seite geholt hat”, so Dietmar Obst, Geschäftsführer von 8.2 O&Z.
„Zusammen mit unseren lokalen Partnern werden wir die technischen Risiken des Projektes minimieren, um so die Investitionssicherheit zu gewährleisten und die Solarstrom-Erzeugung für die Einwohner von Punjab sicherzustellen“, ergänzt Dietmar Obst.
Die Beauftragung von 8.2 O&Z als technischer Berater folge einer vorausgegangenen Einbindung des Unternehmens in das Quaid-e Azam-Projekt, welche die Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie und Beratungsleistungen bei der Auswahl des EPC-Unternehmens für die erste 100 MWp-Phase umfasste. In den kommenden Monaten sollen zu den Aufgaben von 8.2 nun die Komponentenprüfung, die Bauüberwachung, die Abnahmeprüfungen und die Bewertung der Anlagenperformance im Auftrag der Bank of Punjab gehören.  

20.05.2014 | Quelle: 8.2 O&Z | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen