Arcon Solar will weltgrößte Solarthermie-Anlage in Dänemark bauen

Arcon Solar A/S (Skørping, Dänemark) hat zugesagt, in der dänischen Stadt Vojens eine

Solarthermie-Anlage zur Fernwärmeversorgung zu bauen.
Das Solar-Kollektorfeld wird voraussichtlich eine Fläche von mehr als 52.500 Quadratmetern bedecken und damit größer als die bisher größte Solarthermie-Anlage mit 37.300 qm, die Arcon im dänischen Dronninglund errichtet hat. Arcon Solar schätzt, dass es die Hälfte aller über 1.000 qm großen solarthermischen Anlagen in Europa gebaut hat.

Wassertank speichert Solar-Wärme für das ganze Jahr

Wichtiger Bestandteil des Systems ist ein Wassertank mit einem Volumen von 190-200 Millionen Litern, der die Solar-Wärme im Sommer speichern und das ganze Jahr zur Verfügung stellen soll.
„Es lohnt sich, die Solarenergie für den späteren Gebrauch zu speichern“, sagt Søren Elisiussen. „Wir können ziemlich genau berechnen, wie viel des gesamten Heizwärmebedarfs mit Solarthermie gedeckt werden kann.“

Solarthermie-Anlage garantiert feste Kosten
Arcon Solar betont außerdem den Vorteil fester Kosten bei einer Solarthermie-Anlage: Da keine Brennstoffkosten anfielen, gebe es auch keine variablen Kosten über die Laufzeit von 25 Jahren.
“Dänische Fernwärmeanlagen haben gezeigt, dass große Solarthermie-Anlagen nicht nur eine politisch korrekte Investition, sondern auch ein gutes Geschäft sind”, so Elisiussen.
Arcon Solar gehört der VKR Holding (Hoersholm, Dänemark).

 
21.05.2014 | Quelle: Arcon Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen