Deutscher Energiespeicher-Hersteller Kolibri Power Systems meldet Großauftrag von Qatar Airways

Die Kolibri Power Systems AG (Frankfurt) hat einen Großauftrag für die Lieferung von Hochleistungs-Speicher- systemen mit einem Volumen von über 1,5 Megawattstunden (MWh) von Qatar Airways, (Katar) erhalten, berichtet Kolibri in einer Pressemitteilung.

Damit sei dem 2009 von Mirko Hannemann in Berlin gegründeten Anbieter von Stromspeichern der Durchbruch auf dem internationalen Markt gelungen. Das Auftragsvolumen für die erste Tranche von 70 Hochleistungsspeichern liege im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Speichertechnologie zur Marktreife entwickelt; Flughafen von Katar als Schaufenster für Anwendungen
Die Kolibri AG hatte bereits im Oktober 2010 mit der Weltrekordfahrt eines von Kolibri-Batterien angetriebenen Audi A2 von München nach Berlin (605 km) Aufsehen erregt. Die damals eingesetzte Technologie sei seither zur Marktreife entwickelt und in einen skalierbaren Produktionsprozess in Berlin-Adlershof überführt worden.
„Der neue Hamad International Airport in Katar bietet als weltweites Schaufenster für alle stationären und mobilen Anwendungen ein enormes Potential weit über die Region hinaus“, sagte Kolibri-Vorstandsvorsitzender Helmuth von Grolman.
Die Kolibri-Hochleistungsspeicher könnten nicht nur für Traktionsfahrzeuge, sondern auch als stationäre Anwendungen wie unterbrechungsfreie Stromversorgung, als Back up oder zur Netzstabilisierung eingesetzt werden.
Akbar Al Baker, Vorstandsvorsitzender von Qatar Airways, kommentiert: „Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Airlines weltweit. Daher verlangen wir für alle Elemente unserer weltweiten Aktivitäten stets die neueste und beste verfügbare Technologie. Höchste Sicherheit und Effizienz müssen miteinander in Einklang stehen, um operativ diese Exzellenz zu erreichen. Dieser Anspruch ist von größter Bedeutung bei der Auswahl unserer Partner und Lieferanten. Mit einer Flotte von 134 Flugzeugen und einem schnell wachsenden Streckennetz von mehr als 135 Destinationen weltweit haben wir uns für die Kolibri-Technologie entschieden, die die von Qatar Airways gesetzten strengen Maßstäbe voll erfüllt.“

Speicher-Test unter harten Umweltbedingungen
Die Kolibri-Hochleistungsspeicher werden laut Hersteller seit September 2013 in Katar und Europa intensiven Belastungstests unterzogen. Die Batterien seien am Flughafen rund um die Uhr unter extrem harten Umweltbedingungen im Einsatz. Die lokalen Temperaturen betragen bis zu 55 Grad Celsius bei 95 Prozent Luftfeuchtigkeit. In Vergleichstests habe die Kolibri-Technologie die Konkurrenz-Systeme deutlich distanziert. Als besonderer Vorteil der Kolibri-Technologie gelte, dass sie bei besonderer Leistungsfähigkeit absolut brand- und explosionssicher sei.

22.05.2014 | Quelle: Kolibri Power Systems AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen