Photovoltaik in Indien: Handelsministerium empfiehlt Antidumping-Zölle von 0,11–0,81 USD/W für Importe aus vier Ländern

Das indische Handelsministerium hat empfohlen, Antidumping- Zölle von 0,11–0,81 US-Dollar pro Watt für Solarzellen-Importe aus China, Malaysia, Taiwan und den USA zu verhängen, unabhängig davon, ob die Solarzellen zu Modulen verarbeitet sind oder nicht.

Der niedrigste Zollsatz wurde für die in den USA gefertigten Dünnschichtmodule von First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) angesetzt. Für alle anderen US-Hersteller empfiehlt das Ministerium 0,48 USD/W, bei den chinesischen Photovoltaik-Herstellern liegen die Sätze zwischen 0,64 und 0,81 USD/W.
Anders als bei den Ermittlungen in den USA, der EU und Australien bezog sich die indische Handelsuntersuchung auch auf Dünnschicht-Produkte. Da Hersteller von Dünnschicht-Photovoltaik in der Regel keine Solarzellen exportieren, gelten die Zölle auch für Module.
Das indische Finanzministerium hat nun drei Monate Zeit, um den Vorschlag zu prüfen und eine endgültige Regelung zu treffen. Wahrscheinlich wird es die vorgeschlagenen Zölle übernehmen.

First Solar wird sich weiterhin auf dem indischen Markt behaupten

Für Photovoltaik-Produkte aus Malaysia sind 0,62 USD/W vorgesehen, für taiwanesische Produkte 0,59 USD/W. Damit würde sich der Preis für Solarzellen und Module aus China, Malaysia und Taiwan fast verdoppeln.
Wenn die Vorschläge akzeptiert werden, wäre First Solar einer der wenigen ausländischen PV-Hersteller, die sich weiterhin auf dem indischen Markt behaupten. Japanische Hersteller exportieren aufgrund der hohen Nachfrage im eigenen Land wenig, und alle anderen großen Photovoltaik-Unternehmen produzieren vorwiegend in einem der vier Länder, für die Antidumping-Zölle vorgesehen sind.
Mercom Capital LLC (Austin, Texas, USA) hatte davor gewarnt, dass derartige Schutzzölle dem jungen, zerbrechlichen indischen Photovoltaik-Markt schaden könnten, und seine Marktprognose für Indien in diesem Fall auf 1 Gigawatt gesenkt.

26.05.2014 | Quelle: Indisches Handelsministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen