Photovoltaik in Russland Avelar und Hevel planen Solarparks mit 50 MW an der Wolga

Die Moskauer Photovoltaik-Unternehmen Avelar Solar Technology und Hevel Solar planen die Entwicklung mehrerer Solarparks im russischen Gebiet Saratov am so genannten Bergufer  der mittleren Wolga, berichtet der Wirtschafts- informationsdienst nov-ost.info.

Laut Pressemitteilung der an Hevel beteiligten Staatsholding RosNano unterzeichneten die beiden Solar-Unternehmen auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg eine entsprechende Vereinbarung mit der Verwaltung des Gebiets Saratov. Vorgesehen ist demnach die Errichtung mehrerer Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 50 Megawatt (MW).

Hevel liefert Photovoltaik-Module aus seinem Werk in Novocheboksarsk
Zu diesem Zweck seien Investitionen von insgesamt mehr als 5 Milliarden Rubel (107 Mio. EUR) geplant. Avelar tritt im Rahmen des PV-Projekts als Entwickler und Investor auf. Hevel rüstet die geplanten Anlagen mit Solarmodulen aus seinem Werk in Novocheboksarsk (Tschuwaschien) aus. Über genaue Standorte sowie zum Zeitplan wurden in der Aussendung allerdings noch keine Angaben gemacht.

Weitere PV-Kraftwerke mit rund 50 MW in Transbaikalien geplant
Medienberichten zufolge unterzeichneten Avelar und Hevel in St. Petersburg zudem eine vergleichbare Vereinbarung mit der Regierung der Region Transbaikalien. Auch dort sollen für mehr als 5 Milliarden Rubel mehrere Solarstromanlagen mit zusammen etwa 50 MW errichtet werden.
Avelar Solar Technology gehört über die in der Schweiz ansässige Avelar Energy Group zur Renova-Holding des russischen Großindustriellen Viktor Vekselberg, berichtet nov-ost.info. Das Unternehmen entwickle derzeit unter anderem Solarparks in den Gebieten Orenburg und Omsk sowie in der Republik Altaj. Weitere Photovoltaik-Anlagen seien in Baschkortostan geplant. Renova ist außerdem auch an der von RosNano kontrollierten Hevel Solar beteiligt. Für ihre PV-Projekte in Russland plant Avelar laut früheren Meldungen auch eine Kooperation mit dem südkoreanischen Technologiekonzern LG.

26.05.2014 | Quelle: nov-ost.info; Bild: Avelar Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen