Lichtumwandlung gefilmt
Solarthemen 425. An der Oldenburger Universität ist es gelungen, die Licht-Strom-Wandlung in einer organischen Solarzelle zu entschlüsseln.
Die Physikerin Sarah Falke am Lehrstuhl von Professor Christoph Lienau setzte zusammen mit Partnern in Mailand extrem kurze Lichtimpulse ein, um die Polymerschicht in einer organischen Zelle zu beleuchten. Diese bewirken, dass die Elektronen sich wie Wellen verhalten, die zwischen dem Polymer und dem Fulleren der Zelle hin und her pendeln. Lienau: „Das hatten wir nicht erwartet, denn in organischen Zellen ist die Schnittstelle zwischen Polymeren und Fullerenen äußerst komplex, und beide Komponenten sind nicht durch eine Atombindung verbunden.“ Es gelang einem weiteren Forschungspartner in Modena, den Vorgang zu filmen. Fazit: Die Atomkerne müssen wackeln, damit der Strom fließt. (gb)
Mit unserem Solarserver-Newsletter erhalten Sie werktäglich die aktuellen Solar-News und die neuesten Meldungen aus der Erneuerbaren-Energien-Branche. Bleiben Sie auf dem Laufenden!