Photovoltaik in Katar: Qatar Solar Energy nimmt Modulfabrik mit 300 MW Produktionsleistung in Betrieb
QSE hat vor, die Produktionskapazität nach und nach auf 2,5 Gigawatt auszubauen. Das Unternehmen schloss außerdem Modullieferverträge im Umfang von je 150 MW für den japanischen und thailändischen Markt.
„Qatar Solar Energy arbeitet an der Demokratisierung nachhaltiger Energien durch die Entwicklung ökologisch verantwortlicher Lösungen für die Energieprobleme der Welt”, sagte Geschäftsführer Salim Abbassi.
„Durch Kostensenkungen wird unsere Technologie Privatpersonen und Unternehmen in Industrie- und Schwellenländern mit erschwinglichem Strom unterstützen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Katar und zeigt, dass die Region führend in einer Industrie sein kann, die nachhaltige Energie für künftige Generationen sicherstellt.“
Zusammenarbeit mit Anlagenbauern in Europa und den USA
QSE will in der Fabrik Photovoltaik-Module speziell für den Sonnengürtel der Erde herstellen.
Laut PV-Tech arbeitete das Unternehmen mit mehreren Anlagenbauern zusammen, darunter Meyer Burger (Thun, Schweiz), GT Advanced Technologies (Merrimack, New Hampshire, USA) und Tempress Systems (Vaassen, Niederlande), sowie mit dem niederländischen Energieforschungszentrum ECN (Petten).
10.06.2014 | Quelle: QSE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH