Globaler Photovoltaik-Zubau übertraf 2013 erstmals Zubau an Windkraftwerken

Im Jahr 2013 wurden weltweit Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von 38 Gigawatt (GW) installiert, das ist mehr als die neu installierte Windkraftwerks-Leistung und fast so viel wie die der neuen Wasserkraftwerke. Dies geht hervor aus einem Bericht des Renewable Energy Policy Network for the 21st Century (REN21, Paris, Frankreich).

Laut “Renewables Global Status Report 2014” betrug die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung zum Jahresende 138 GW. Der Zubau an Windkraftwerken war zwar eher schwach war, doch mehr als die Hälfte der weltweiten Kraftwerksneuinstallationen entfiel auf Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien.
„Die Entwicklung der Erneuerbaren in den vergangenen zehn Jahren übertraf alle Erwartungen“, berichtet REN21. „Die weltweit installierte Leistung und die Stromproduktion mit erneuerbaren Energiequellen stiegen beträchtlich, die Kosten für viele dieser Technologien sanken enorm, und auf der ganzen Welt wurden Förderprogramme eingeführt.“

Stärkerer Photovoltaik-Ausbau trotz sinkender Investitionen
Der Photovoltaik-Zubau war um 27 % höher als 2012, obwohl die Investitionen um 22 % auf unter 100 Millionen US-Dollar sanken, was zum Teil an den sinkenden Preisen lag. Das Wachstum ist zwar kräftig, liegt aber immer noch unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre.
Außerdem wurden 2013 solarthermische Kraftwerke (CSP) mit 900 MW installiert, viele davon in den USA. Mit 114 Milliarden USD flossen die meisten Erneuerbare-Investitionen in den Photovoltaik- und CSP-Ausbau, insgesamt 53 %.
Inzwischen werden über 22 % des Stroms weltweit mit erneuerbaren Energien erzeugt, allerdings zu zwei Dritteln mit Wasserkraft, während auf Solar-Technologien weniger als ein Prozent entfällt.

China in Sachen Erneuerbare ganz vorne
Auch wenn die europäischen Märkte schrumpfen, wächst der globale Solarthermie-Markt weiter. Das liegt hauptsächlich an China, wo 2013 eine Solarthermie-Kapazität von 44,7 GW-th installiert wurde. In China sind inzwischen 64 % der weltweiten Solarthermie-Leistung installiert.
Bei dieser Technologie sind die Wachstumsraten jedoch viel kleiner als bei der Photovoltaik oder bei solarthermischen Kraftwerken.
China war 2013 auch der größte Photovoltaik-Markt mit einem Volumen von 12,9 GW. Erstmals wurden dort mehr Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien gebaut als fossile Kraftwerke.

 
18.06.2014 | Quelle: REN21; Bild: Goldpoly | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen