Soluwa präsentiert neues Photovoltaik-Planungs- und Marketingkonzept für Energieversorger; Kamera-Flugzeug liefert Bilder zur Erfassung geeigneter Dächer

Die Nürnberger Soluwa GmbH bietet bundesweit vor allem Stadtwerken und Energiever- sorgungsunternehmen (EVU), aber auch gewerblichen Investoren das neue Planungs- und Marketingkonzept „Sol-Leads“ an.

Ein Vorzug von Sol-Leads sei, dass Dach-Photovoltaikanlagen durch „Überfliegen“ detailgenau geplant und angeboten werden können. Die hierbei verwendete, nach eigenen Angaben weltweit einzigartige Software „SunLeaks“, wurde von einem Partnerunternehmen und Solar-Softwarespezialisten aus Hessisch-Oldendorf bei Hameln entwickelt.
Für Stadtwerke und EVU, die „rasch genug auf diesen PV-Zug aufspringen“, so Soluwa-Geschäftsführer Klaus Kexel, biete sich eine interessante Kundenbindungs- und Gewinn-Chance.

Photovoltaik-Contracting für Versorgungsgebiete der Energieversorger
Bodo Zeidler, Geschäftsführer des Softwareherstellers beschreibt das Gesamtkonzept: „Das so genannte PV-Contracting kann innerhalb kürzester Zeit in den jeweiligen Regionen realisiert werden. Flächendeckend.“
Die Idee sei simpel: Mit einem Kamera-Flugzeug werde das jeweilige Versorgungsgebiet eines Energieversorgers überflogen und die dortigen Gebäudedächer würden erfasst. Darauf hingewiesen, dass das Vor-Ort-EVU die Planung für Photovoltaik-Dachanlagen anbietet, können Interessenten beim jeweiligen EVU erfragen, ob ihr Gebäudedach beim Überflug „erfasst“ wurde, und ob dieses solar-geeignet ist. „Normale“ Google-Daten genügten für diese Anforderungen nicht, betont Soluwa.
Das EVU wiederum stelle dann das Potenzial fest, Soluwa plane und baue die Photovoltaik-Anlage für den Interessenten. Der erhalte ein Komplett-Paket und habe mit der Technik seiner Anlage „nichts“ zu tun; ein Wartungsvertrag sichere das Funktionieren seiner Solarstromanlage.

19.06.2014 | Quelle: Soluwa GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen