Photovoltaik-Montageunternehmen HABDANK erreicht installierte Leistung von 1 GW und ersetzt damit ein ganzes Kernkraftwerk

Die HABDANK PV-Montagesysteme GmbH und Co. KG (Göppingen) hat dank eines Großauftrages im Rahmen der Errichtung von elf Solarparks in Südwestfrankreich die Schwelle von insgesamt einem Gigawatt (GW) installierter Photovoltaik-Leistung überschritten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Dies entspricht der Leistung eines mittelgroßen Kernkraftwerkes. Die Photovoltaik-Kraftwerke verhinderten außerdem den Ausstoß von 650.000 Tonnen CO2, betont Habdank.

Unternehmen forciert internationale Aktivitäten
Im Herbst 2013 hat das Unternehmen mit dem Bauvorhaben Welland in Ontario (Kanada) das erste Großkraftwerk außerhalb Europas realisiert. „Dieses Projekt in Kanada hat eine große strategische Bedeutung für uns“, sagt Geschäftsführer Oliver Matthes, „denn wir müssen nicht zuletzt aufgrund des äußert schwierigen Marktumfeldes im bis 2012 weltweit größten Photovoltaik-Markt Deutschland unsere internationalen Aktivitäten stark forcieren, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.“
Doch nicht nur in Nordamerika sieht er einen attraktiven Zukunftsmarkt. Durch den Abschluss von Vertriebsvereinbarungen in der Türkei und in Südafrika sollen zwei weitere vielversprechende Photovoltaik-Märkte mit nachhaltigem, langfristigem Wachstumspotenzial erschlossen werden. Und auch mit Partnern in Australien und Japan liefen derzeit Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit.

Auch Solar-Carports im Produktportfolio
Neben dem Ausbau der internationalen Vertriebsstruktur plant HABDANK auch eine Erweiterung des Produktportfolios, sowohl im Systemgeschäft als auch bei den angebotenen Dienstleistungen. Das Unternehmen setzt insbesondere auf den Solar-Carport HABDANK CP und auf ein deutlich erweitertes Installationsangebot.

22.06.2014 | Quelle: HABDANK PV-Montagesysteme GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen