Photovoltaik-Hersteller JA Solar startet Großserienproduktion der PERCIUM-Solarzelle mit 20,4 % Wirkungsgrad

Die JA Solar Holdings Co. Ltd. (Shanghai, China) führte am 20.06.2014 die Großserienproduktion ihrer PERCIUM-Solarzelle ein. PERCIUM sei die erste Solarzelle des P-TYPS in der Industrie, die eine Umwandlungseffizienz von 20 % übertrifft, betont das Unternehmen. In der Praxis habe sie einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 20,4 % erreicht. Das Photovoltaik-Modul mit 60 PERCIUM-Solarzellen, das eine durchschnittliche Nennleistung […]

Die JA Solar Holdings Co. Ltd. (Shanghai, China) führte am 20.06.2014 die Großserienproduktion ihrer PERCIUM-Solarzelle ein. PERCIUM sei die erste Solarzelle des P-TYPS in der Industrie, die eine Umwandlungseffizienz von 20 % übertrifft, betont das Unternehmen. In der Praxis habe sie einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 20,4 % erreicht.
Das Photovoltaik-Modul mit 60 PERCIUM-Solarzellen, das eine durchschnittliche Nennleistung von 285 W erreichte, soll eine Woche später in die Großserienfertigung gehen. Die Vorbereitung für die Großserienfertigung habe lediglich drei Monate nach der Produkteinführung Anfang des Jahres gedauert und das Modul werde bis zum Jahresende eine durchschnittliche Nennleistung von 290 W erreichen.
Anfang 2014 führte JA Solar das 6×10 PERCIUM-Zellmodul auf den Photovoltaik-Märkten in Japan, Großbritannien, Israel, China und Deutschland ein.

Fertigungskapazität für PERCIUM-Solarzellen soll zum Jahresende 170 Megawatt erreichen
Zur Erfüllung der steigenden Kundenanforderungen will JA Solar damit fortfahren, die Kapazität für PERCIUM-Solarzellen zu steigern. Derzeit verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben über eine PERCIUM-Solarzellenproduktion, bis zum Oktober dieses Jahres sollen es vier werden. Bis zum Jahr 2015 sollen acht Produktionsstätten realisiert werden. Die Kapazität zur Fertigung der PERCIUM-Solarzellen soll zum Jahresende 170 Megawatt (MW) und im nächsten Jahr 350 MW erreichen.

Solarzelle mit passivierter Rückseite
„Hohe Umwandlungseffizienz kann niedrige Systemkosten pro Watt ermöglichen, was niedrige Systemkonfigurations-, Transport-, Installations- und Grundstückskosten bedeutet“, erläuterte Yong Liu, Vertriebsvorstand von JA Solar.
„Die PERCIUM Solarzelle verwendet eine passivierte Rückseite und lokale BSF-Technologie für ausgezeichnete Leistung der PERCIUM Zellmodule bei schwachem Licht. Das gute Kosten-/Nutzenverhältnis des Systems kann zur Reduzierung der Stromkosten pro KWh beitragen.“

23.06.2014 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen