Weitere Kritik an der EEG-Reform: Empörung über Vergütungskürzungen sowie Bevorzugung von Kohle- und Atomstrom

„Die geplanten zusätzlichen Vergütungskürzungen im EEG sind ein Tiefschlag gegen erneuerbare Energien. Der Vorschlag sieht vor, dass Ökostrom-Anlagen künftig gar keine Förderung erhalten sollen, wenn sie mehr als sechs Stunden am Stück negative Preise am Strommarkt erzielen“, kritisiert Marcel Keiffenheim, Leiter Energiepolitik bei Greenpeace Energy, die Einigung der Regierungskoalition zur Neufassung des EEG.

„Die Produzenten von wertvollem Ökostrom sollen damit die Zeche für die Unflexibilität von Atom- und Kohlekraftwerken zahlen, die mit schmutzigem Strom die Netze verstopfen und bei einem Überangebot ihre Leistung nicht herunterregeln.“

Chancen für direkte und transparente Vermarkung von Ökostrom
Allerdings enthalte der neue Vorschlag auch einige Verbesserungen gegenüber den bisherigen Entwürfen. Insbesondere begrüßt Greenpeace Energy die geplante Verordnungsermächtigung für ein ökologisches und faires Direktvermarktungsmodell. Zusammen mit anderen Anbietern habe Greenpeace Energy lange dafür gekämpft, dass Ökostrom aus Deutschland künftig direkt und transparent an Verbraucher weitervermarktet werden kann. „Mit einer Verordnungsermächtigung kann die EEG-Reform nun nachträglich um ein entsprechendes Modell ergänzt werden“, betont Keiffenheim

IBC SOLAR-Gründer Möhrstedt: Bundestagsabgeordnete und Bundesrat sollen Ausstieg aus der Energiewende verhindern
„Der Beschluss der Regierungskoalition zur EEG-Novelle ist in Wirklichkeit der Ausstieg aus der Energiewende wie wir sie kennen“, erklärte Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG. „Solare Selbstversorger werden dadurch für ihren Beitrag zum Klimaschutz bestraft. Kohlekraftwerke hingegen werden bevorzugt. Ich appelliere deswegen an die Bundestagsabgeordneten und den Bundesrat, diesen Ausstieg aus der Energiewende nicht zum Gesetz werden zu lassen und die Zustimmung zu verweigern!“

25.06.2014 | Quelle: Greenpeace Energy eG, IBC SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen