Solar-Bundesliga: Meisterfeier findet am 27. Juni 2014 in Crailsheim statt

Während in Brasilien am 27.06.2014 der Spielbetrieb der Fußball-WM ruht, ehrt die Solarbundesliga die diesjährigen deutschen Meister in sieben Größenklassen. Bei der Solarbundesliga geht es um die Nutzung von Solar-Energie in Kommunen. Rund 2.400 eigenständige Gemeinden und mehr als 900 Dörfer und Ortsteile haben sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt, berichten die Veranstalter. Die Sieger werden ab 19:30 Uhr im Crailsheimer Veranstaltungszentrum Hangar geehrt.

Installierte Solarwärme- und Photovoltaik-Leistung pro Einwohner wird verglichen
Bei der Solarbundesliga wetteifern Städte und Gemeinden in fünf Größenklassen miteinander. Außerdem gibt es eine eigene Wertung für Ortsteile. Und auch die Kreise, die die meisten Punkte erzielten, werden ausgezeichnet. Für jedes Watt installierter Solarwärme- und Photovoltaik-Leistung pro Einwohner gibt es einen Punkt.

„Wir freuen uns über die Einladung von Crailsheim“, sagt Solarbundesliga-Organisator Andreas Witt, „weil hier an einem von wenigen Orten in Deutschland demonstriert wird, dass man sogar im Winter mit der Sonne heizen kann.“ Crailsheim hat eine große thermische Solar-Anlage, die mit einem riesigen Wärmespeicher ausgestattet ist und eine ganze Wohnsiedlung versorgt.
Mit im Organisationsteam ist zudem das energieZENTRUM des Kreises Schwäbisch Hall. „Dieser Kreis zählt zu denen in Deutschland, wo Solarstrom und Solarwärme im großen Maßstab genutzt werden“, so Witt.
Der Wettbewerb Solarbundesliga wird seit 2001 von der Fachzeitschrift Solarthemen in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. veranstaltet.

26.06.2014 | Quelle: Solarbundesliga | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen