Größtes Photovoltaik-Kraftwerk in Subsahara-Afrika mit 20 MW soll 2015 fertig werden; PPA mit Elektrizitätsunternehmen in Burkina Faso

Der unabhängige Energiehersteller Windiga Energy (Montreal, Quebec, Kanada) und die Regierung von Burkina Faso haben eine Investitions-Support-Vereinbarung unterschrieben. Damit könne Windiga zum ersten unabhängigen Solarstrom-Produzenten des Landes werden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Siemens Energy Smart Generation Solutions soll das Photovoltaik-Kraftwerk mit 20 Megawatt bauen und betreiben. Die Fertigstellung ist Ende 2015 geplant. Es wird das größte PV-Kraftwerk in Subsahara-Afrika, betont Windiga Energy.
Mit der Unterschrift werde außerdem der Abschluss einer 25-jährigen Solarstrom-Bezugsvereinbarung (PPA) mit dem Nationalen Elektrizitätsunternehmen von Burkina (SONABEL) möglich gemacht.

PV-Kraftwerk soll zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen
„Wir sind sehr erfreut über den Support, den wir von der Regierung von Burkina Faso und der Regierung von Kanada erhalten haben, die es uns ermöglichen, diese strategische Vereinbarung abzuschließen, wodurch die Umsetzung eines großen Projekts für erneuerbare Energien realisiert werden und die Solarenergie-Branche erstmals in Burkina Faso etabliert werden kann“, sagte Benoit La Salle, Präsident und Geschäftsführer von Windiga Energy.
„Dieses Kraftwerk wird auch zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen, wobei während der Bauphase ungefähr 150 Burkinabé-Arbeiter angestellt werden.“

Windiga Energy auf Erneuerbare-Energien-Projekte in Subsahara-Afrika spezialisiert
Die 2010 gegründete Windiga Energy Inc. ist auf die Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten in Subsahara-Afrika spezialisiert. Das Unternehmen befindet sich im Besitz von privaten Investoren sowie von Dundee Energy Limited, einem Investitionsunternehmen im Energiesektor. Die Gründungspartner von Windiga Energy hätten mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung von großen Bergbau-, Bau- und Infrastrukturprojekten in Afrika, betont das Unternehmen.

27.06.2014 | Quelle: Windiga Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen