REC Solar baut Photovoltaik-Kraftwerk mit 12 MW auf Hawaii

REC Solar hat am 26.06.2014 mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Nennleistung von 12 Megawatt (MW) für das hawaiianische Stromversorgungs-Unternehmen KIUC (Kaua‘i Island Utility Cooperative) begonnen.

Mit 57.624 Photovoltaik-Modulen wird es eines der größten PV-Kraftwerke Hawaiis und ist das bisher größte Projekt von REC Solar.

Photovoltaik-Kraftwerk wird durch Lithium-Ionen-Batteriesystem ergänzt
Die Photovoltaik-Anlage wird in Anahola im Nordosten der Insel Kaua’i errichtet. Sie soll 5 % des jährlichen Strombedarfs der Insel decken oder umgerechnet 4.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen. Zusätzlich wird ein Lithium-Ionen-Batteriesystem mit 6 MW installiert, um den Strom zu speichern, wenn die Sonne scheint, und ihn zum Beispiel bei wolkenverhangenem Himmel wieder abzugeben.

Gemeinsames Vorgängerprojekt ist ein PV-Kraftwerk in Kapa‘a
Anahola ist bereits das zweite Photovoltaik-Gemeinschaftsprojekt von REC Solar und KIUC. Das erste ist ein Kraftwerk mit 1,2 MW in Kapa’a.
Der Baubeginn in Anahola wurde mit einer Grundsteinlegung am 26.06.2014 gefeiert, an der Hawaii Lt. Gov. Shan Tsutsui, der KIUC-Präsident und Geschäftsführer David Bissell sowie Drew Bradley von REC Solar teilnahmen.

30.06.2014 | Quelle: REC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen