Photovoltaik in Afrika: IdeemaTec schließt Lieferung von Nachführsystem für Projekt mit 8,5 MW in Ruanda ab

Ostafrikas erstes Photovoltaik-Projekt der Megawatt-Klasse wird von IdeemaTec Deutschland (Wallerfing) mit horizontal nachgeführten Nachführsystemen ausgestattet.

Am Standort in direkter Nähe zum Äquator wird das Photovoltaik-Kraftwerk mit „safeTrack Horizon“ die Gesamtstromerzeugungs-kapazität Ruandas voraussichtlich um 8 % erhöhen.

Photovoltaik-Nachführsysteme aufgrund hoher Windlasten in der Region weiterentwickelt
Die projektspezifischen Voraussetzungen für das 60 km von Ruandas Hauptstadt Kigali entfernt liegende Solar-Kraftwerk bedeuteten besondere Herausforderungen für die Ingenieure von IdeemaTec. Die hohen Windlasten in der Region machten eine Weiterentwicklung des safeTrack Horizon nötig.
„Innerhalb von nur drei Wochen konnten unsere Ingenieure das Produkt auf die Anforderungen des Kunden hinsichtlich der Montage von vier horizontal montierten 72-Zell-Modulen auf unserem Starkwindtracker optimieren“, berichtet Axel Hartung, Leiter Vertrieb und Marketing bei Ideematec. „Besonders stolz sind wir auf diese Leistung, weil es uns zusätzlich gelungen ist, gleichzeitig die Kosten weiter zu minimieren.“

Solar-Tracker passt sich dem Bodenniveau auch auf Gelände mit starkem Gefälle an
Das flexible Design des Horizontal-Trackers sei ideal für den Standort mit unregelmäßigem Geländeverlauf am Hang einer Bergkuppe. Da sich der safeTrack Horizon auch auf starkem Gefälle bis zu 20 Grad ideal dem Bodenniveau  anpasst, ersparte das System nahezu alle Erdarbeiten. Dies wirkte sich in deutlich niedrigeren Investitionskosten und kürzeren Installationszeiten aus. Auch die Betriebskosten könnten durch den Einsatz des Nachführsystems verringert werden: Ein eigener Antrieb für jedes System und der dadurch ermöglichte Verzicht auf Antriebsstränge zwischen den Tracker-Reihen erlaubten die freie Durchfahrt und eine wesentliche Verkürzung der Parkpflegearbeiten.

33 MW Photovoltaik-Leistung in Afrika ans Netz gebracht
Für IdeemaTec ist die geplante Inbetriebnahme des Solarparks im August der Abschluss des dritten Photovoltaik-Projektes in Afrika. Bereits im März dieses Jahres wurde in Südafrika mit den beiden Kraftwerken Herbert und Greefspan ein Gesamtvolumen von 33 MW erfolgreich ans Netz gebracht.

01.07.2014 | Quelle: IdeemaTec Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen