Gestamp Solar will Photovoltaik-Kraftwerk mit 31,6 MW in Ibaraki bauen; erstes Großprojekt in Japan

Gestamp Solar SL (Madrid, Spanien) kündigte am 30.06.2014 sein erstes Photovoltaik-Kraftwerksprojekt in Japan an. Es soll im Rahmen des Einspeisevergütungs-Programms des japanischen Wirtschaftsministeriums (METI) gebaut werden. Standort ist ein 40 Hektar großer ehemaliger Golfplatz in Daigo (Präfektur Ibaraki). Das fertige Photovoltaik-Kraftwerk werde eine Nennleistung von 31,6 Megawatt (MW) haben, berichtet Gestamp Solar. Solarstrom-Produktion ausreichend für […]

Gestamp Solar SL (Madrid, Spanien) kündigte am 30.06.2014 sein erstes Photovoltaik-Kraftwerksprojekt in Japan an. Es soll im Rahmen des Einspeisevergütungs-Programms des japanischen Wirtschaftsministeriums (METI) gebaut werden.
Standort ist ein 40 Hektar großer ehemaliger Golfplatz in Daigo (Präfektur Ibaraki). Das fertige Photovoltaik-Kraftwerk werde eine Nennleistung von 31,6 Megawatt (MW) haben, berichtet Gestamp Solar.

Solarstrom-Produktion ausreichend für über 10.000 Haushalte
Das PV-Kraftwerk soll innerhalb eines Jahres gebaut werden und im April 2015 in Betrieb gehen. Der Solarstrom wird an die Tokyo Electric Power Company (TEPCO) geliefert und reiche aus, um über 10.000 Haushalte in der Region zu versorgen.

Deutsche Bank gewährt Millionenkredit für das Photovoltaik-Projekt
Gestamp Solar hat am 26.06.2014 einen Kreditvertrag im Umfang von 110 Millionen US-Dollar mit der Deutschen Bank AG (Zweigstelle Tokio) geschlossen. Er beruhe auf internationalen Standards für die Projektfinanzierung, betont Gestamp Solar. Ähnliche Finanzierungsabkommen mit der Bank sollen auch für künftige Solar-Projekte in Japan getroffen werden.

Daigo wird eines der größten PV-Kraftwerke, die je ein ausländisches Unternehmen in Japan gebaut hat
„Das ist ein wichtiger Meilenstein für Gestamp Solar. Daigo wird eines der größten PV-Kraftwerke, die je ein ausländisches Unternehmen in Japan gebaut hat“, sagte Jorge Barredo, Geschäftsführer von Gestamp Solar.
Er betont die mehr als 400-jährige Freundschaft zwischen Japan und Spanien. Zum Erfolg dieses Projekts habe die Unterstützung der Stadt, der Präfektur, von METI, TEPCO und den übrigen involvierten Institutionen maßgeblich beigetragen, so Barredo.

02.07.2014 | Quelle: Gestamp Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen