Wirtschaftskanzlei Dentons berät Photovoltaik-Unternehmen Solarwatt bei Erwerb der Vertriebsstruktur von Centrosolar

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons (Berlin) hat die Solarwatt GmbH (Dresden) bei der Übernahme des Vertriebs der Marke Centroslar in Europa beraten.

Die Centrosolar AG befindet sich im Insolvenzverfahren. Die beiden Vertriebsgesellschaften in Frankreich und den Niederlanden sind jedoch nicht insolvent und wurden gemeinsam mit den ausschließlichen Nutzungsrechten an der Marke Centrosolar für den gesamten europäischen Raum von der Solarwatt GmbH übernommen. Durch diese Transaktion könne Solarwatt seine Photovoltaik-Marktstellung in Europa sowie sein Produktportfolio weiter ausbauen, betont Dentons.
Bei dieser Transaktion wurde Solarwatt erneut von Dentons in allen transaktionsrelevanten rechtlichen Fragen unter der Federführung von Partner Andreas Ziegenhagen und Sozius Dirk Schoene beraten. Die Due Diligence und die Verhandlungen des Anteilskaufvertrags zur Centrosolar France wurden von Partner Dr. Ralf Nitschke und Associate Patricia Leguy aus dem Pariser Büro von Dentons geleitet. Die transaktionsrelevanten finanziellen Themen wurden von Partner Thoran Thegemey von Silverton Financial Advisors begleitet.

Dentons beriet Solarwatt bei der Durchführung des „kürzesten Schutzschirmverfahrens
Mit Solarwatt verbinde Dentons bereits eine längere Mandantenbeziehung: Bereits 2012 beriet das Restrukturierungsteam um Partner Andreas Ziegenhagen Solarwatt bei der erfolgreichen Durchführung des „kürzesten Schutzschirmverfahrens(Mazars: ESUG-Radar 2014). Die Nachhaltigkeit dieser Sanierung zeige sich auch durch die erfolgreiche Übernahme der europäischen Vertriebstätigkeiten der Centrosolar-Gruppe.

02.07.2014 | Quelle: Dentons; Bild: Centrosolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen