Sputnik Engineering AG liefert erste Photovoltaik-Wechselrichter nach Katar

Die Sputnik Engineering AG (Biel, Schweiz, Marke „SolarMax“) hat zum ersten Mal Photovoltaik-Wechselrichter in den Nahen Osten geliefert.

Basis dafür ist die neue Partnerschaft mit Qatar Solar Energy (QSE), dem größten Unternehmen für die Entwicklung und Produktion photovoltaischer Komponenten in der MENA-Region (Nahost und Nordafrika).
Um die Solarenergie vor Ort zu nutzen, setzt QSE SolarMax Strangwechselrichter für die unternehmenseigene Photovoltaik-Dachanlage ein, die mit einem innovativen Modulsystem von QSE ausgestattet ist. Dank ihrer hohen Effizienz sowie dem innovativen und flexiblen Multi-Tracking-Konzept sei die Entscheidung auf die SolarMax-Strangwechselrichter der MT-Serie gefallen, die eine zielgerichtete Aufteilung des Solar-Generators ermöglichen und somit etwaige Leistungsverluste durch temporäre Verschattung minimieren, betont der Hersteller.

Markteintritt in den Nahen Osten geschafft
„Wir freuen uns sehr, dass wir den Markteintritt in den Nahen Osten geschafft haben. Für QSE und SolarMax haben hochwertige Qualität und Innovation oberste Priorität. Dies bietet eine gute Grundlage für eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit“, so Christoph von Bergen, Geschäftsführer von SolarMax.

QSE will Photovoltaik-Produktionskapazität auf 2,5 Gigawatt ausweiten
QSE vereint Forschung, technische Entwicklung und Herstellung von Solar-Produkten im Rahmen einer integrierten Wertschöpfungskette und stellt Photovoltaik-Module her. Das Unternehmen hat bereits 300 MW Solar-Kapazität erreicht und ist auf dem Weg, die Produktion auf 2,5 Gigawatt auszuweiten, wodurch Katar zu einem der größten Photovoltaik-Produzenten weltweit aufsteigen würde. Dafür arbeitet QSE mit führenden Solartechnologie-Unternehmen zusammen, so auch mit dem Schweizer Unternehmen Meyer Burger.
„Qatar Solar Energy ist bestrebt, umweltfreundliche Prinzipien in all seinen Geschäftsbereichen zu integrieren. SolarMax unkomplizierte Abwicklung der Wechselrichterlieferung passt ideal zu unseren Werten und unserem Anspruch, Nachhaltigkeit in der gesamten Produktionskette umzusetzen. Dank der Unterstützung von SolarMax konnten wir die Solaranlage schnell und einfach in Betrieb nehmen“, kommentiert Salim Abbassi, Geschäftsführer von QSE, die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen.
„Diese Anlage in Zusammenhang mit unseren Methoden, den Energieverbrauch zu reduzieren, ermöglicht es, unsere Produktionsstätte noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten.“
SolarMax und QSE planen eine weitere Zusammenarbeit für künftige Projekte.

04.07.2014 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen