US-Auktion für den Ausbau erneuerbarer Energien in der Dry Lake Solar Energy Zone: Gebote im Umfang von 5,8 Millionen US-Dollar für Projekte in Nevada abgegeben

Die US-Behörde für Flächenverwaltung (BLM, Las Vegas, Nevada) hat am 01.07.2014 eine Auktion für Erneuerbare-Energien-Anlagen auf öffentlichen Flächen in der Dry Lake Solar Energy Zone im Bezirk Clark (Nevada) abgehalten. Sie ist Teil eines umfassenden Klima-Aktionsplans der Obama-Regierung, um Arbeitsplätze zu schaffen, die Erneuerbaren auszubauen und CO2-Emissionen zu senken. Die Gebote hatten ein Volumen von […]

Die US-Behörde für Flächenverwaltung (BLM, Las Vegas, Nevada) hat am 01.07.2014 eine Auktion für Erneuerbare-Energien-Anlagen auf öffentlichen Flächen in der Dry Lake Solar Energy Zone im Bezirk Clark (Nevada) abgehalten.
Sie ist Teil eines umfassenden Klima-Aktionsplans der Obama-Regierung, um Arbeitsplätze zu schaffen, die Erneuerbaren auszubauen und CO2-Emissionen zu senken. Die Gebote hatten ein Volumen von 5.835.000 US-Dollar.

Ergebnis der Auktion bestätigt den „Western Solar Plan“
„Seit dem Amtsantritt von Präsident Obama ist das Erneuerbare-Energien-Programm des BLM sehr erfolgreich. Insgesamt wurden 52 Projekte genehmigt, die Investitionen in Erneuerbare in Höhe von 36,6 Milliarden Dollar auslösen können“, sagte BLM-Direktor Neil Kornze. „Das außergewöhnlich gute Ergebnis der heutigen Auktion zeigt, wie clever der ‚Western Solar Plan’ ist.“

Solar-Großprojekte für eine 1.200 Hektar große Fläche ausgewählt
Bei der Auktion wurden die besten Solar-Großprojekte für sechs Parzellen der Dry Lake Solar Energy Zone mit insgesamt rund 1.200 Hektar ausgewählt. Die Erlöse sind 90 Mal höher als die Summe der Mindestgebote für alle Vorhaben.
Die Auktion baut auf einer zweijährigen Planung des Innen- und des Energieministeriums auf, die der Entwicklung von Solar-Großprojekten auf öffentlichen Grundstücken den Weg gebahnt hat. Der „Western Solar Plan” wurde im Oktober 2012 genehmigt und schuf 17 „Solar Energy Zones“ mit Anschluss an vorhandene oder noch zu bauende Stromtrassen. Der Plan sieht vor, weitere Solarenergie-Zonen auszuweisen.

13 weitere Projekte auf öffentlichem Grund geplant
Zusätzlich zur letzten Versteigerung identifizierte das BLM 13 weitere Erneuerbare-Energien-Projekte auf öffentlichen Grundstücken im Westen der USA, die bis Ende 2015 alle Anforderungen für eine Genehmigung erfüllen könnten. Es handelt sich um elf Solar- und zwei Wind-Projekte in Arizona, Kalifornien und Nevada.
Wenn sie gebaut würden, könnten sie Tausende Arbeitsplätze schaffen und genug sauberen Strom produzieren, um rund eine Million Haushalte zu versorgen. Ihre Gesamtkapazität beträgt 3.030 Megawatt.
Dank der Investitionen der Obama-Regierung in saubere Energien – die größten in der amerikanischen Geschichte  – hat sich seit 2008 die installierte Leistung von Solar-, Wind- und Geothermie-Anlagen in den USA mehr als verdoppelt.

04.07.2014 | Quelle: BLM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen