GTM Research: Photovoltaik-Pipeline Lateinamerikas umfasst 514 Vorhaben mit fast 20 Gigawatt Nennleistung

Laut dem kürzlich veröffentlichten „Latin America PV Playbook” von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA)

wuchs die Photovoltaik-Pipeline Lateinamerikas im dritten Quartal 2014 auf 19,5 Gigawatt (GW). Das ist eine Steigerung von 22 % gegenüber dem Vorquartal.
Der Bericht unterscheidet zwei Segmente: angekündigte Photovoltaik-Projekte und im Bau befindliche Kraftwerke. Die Gesamtkapazität der bereits begonnenen Photovoltaik-Projekte wuchs um 52 % gegenüber dem ersten Quartal und damit stärker als die der geplanten Vorhaben. Im Juli 2014 waren Photovoltaik-Kraftwerke mit 836 Megawatt (MW) im Bau und Projekte mit 18,7 GW angekündigt.
Außerdem gingen in den letzten drei Monaten Photovoltaik-Großanlagen mit über 50 MW in Betrieb. Damit kommt die Region auf eine installierte Photovoltaik-Kraftwerksleistung von 377 MW.

Solar-Analyst Adam James: Gesetzgebung ist langfristig ein Segen für den mexikanischen Photovoltaik-Markt
Noch zu Jahresbeginn sahen die Marktforscher Mexiko als führenden Photovoltaik-Markt Lateinamerikas. GTM Research korrigierte diese Prognose jedoch, da einige Energie-Gesetze in dem Land noch ausstehen.
„Das wirkt sich unmittelbar auf den Kraftwerksmarkt aus. Viele Vorhaben wurden verschoben“, sagte der Solar-Analyst Adam James. „Langfristig sind die Gesetze jedoch ein Segen für den mexikanischen Photovoltaik-Markt. Jeder wartet darauf.“

Chile wird 2014 voraussichtlich größter lateinamerikanischer Photovoltaik-Markt
Inzwischen geht GTM davon aus, dass Chile 2014 der führende lateinamerikanische Photovoltaik-Markt wird. In diesem Jahr sollen Photovoltaik-Kraftwerke mit 277 MW in Betrieb gehen, darunter das Projekt „Salvador” mit 70 MW, das voraussichtlich im Dezember fertig wird.
Aber nicht nur der Zubau mache Chile so interessant, so James. „Viele Unternehmen nutzen neu Geschäftsmodelle, um Solarstrom zu verkaufen. Sie handeln beispielsweise kurzfristigere oder flexiblere Verträge aus und verkaufen den Solarstrom ganz oder teilweise auf dem Spotmarkt.“

Großteil des PV-Zubaus in Lateinamerika entfällt auf Großkraftwerke
GTM Research rechnet im laufenden Jahr mit einem Photovoltaik-Zubau von über einem Gigawatt in Lateinamerika. Das wäre rund sieben Mal so viel wie 2013. Während der Markt für private und gewerbliche netzgekoppelte Solarstromanlagen auf über 100 MW wachsen wird, entfällt der Großteil des Photovoltaik-Zubaus auf Großkraftwerke.

11.07.2014 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen