Photovoltaik in Indien: Grundstein für das größte PV-Kraftwerk im Bundesstaat Maharashtra gelegt

Der Projektentwickler Welspun Energy Pvt. Ltd. (WEPL; Mumbai, Indien), will bald mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 50 MW in Maharashtra beginnen.

Der stellvertretende Ministerpräsident des Bundesstaates, Shri Ajit Pawarji, legte am 13.07.2014 den Grundstein in Baramati (Bezirk Puna). Der Standort sei sehr günstig für ein Photovoltaik-Projekt, betont Welspun.
„Wir müssen uns darauf konzentrieren, eine sichere Energieversorgung zu erlangen, und überdenken, wie wir bisher Energie verbraucht haben“, sagte der Staatsmann.
„Wir müssen Wege finden, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und Energiequellen effizient zu nutzen. Die Regierung arbeitet systematisch an einer Agenda für grüne Energien. Maharashtra konzentriert sich auf den Solar- und Windausbau, um den derzeitigen und künftigen Strombedarfs zu decken. Das Photovoltaik-Vorhaben Baramati ist ein großer Schritt in diese Richtung.“

Öffentlich-private Partnerschaft mit der Maharashtra State Power Generation Co. Ltd
Das Projekt basiert auf einer öffentlich-privaten Partnerschaft (PPP) zwischen Welspun Energy und der Maharashtra State Power Generation Co. Ltd (Mahagenco). Der Stromerzeuger ist für eine Teilfinanzierung, die Planung und die Inbetriebnahme des netzgekoppelten Kraftwerke verantwortlich. WEPL übernimmt 60 % der Projektkosten und erhält 62 % der Erlöse.
 
15.07.2014 | Quelle: WELSPUN ENERGY PVT. LTD. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen